Gewerbelauf Obertshausen: Birkenwald Apotheke holt den Wanderpokal

226
Größte Gruppe und Gewinner des Wanderpokals: die Birkenwald Apotheke. (Foto: ah)

Eigentlich war es ein Wetter um daheim bleiben – dunkle Wolken am Himmel und Regen-, aber das hielt kaum jemand davon ab, am 11. Gewerbelauf der Praxis RehaPoint nicht teilzunehmen. Etwa 450 Teilnehmer gingen an den Start. Gelaufen werden konnte 3 Kilometer; 5 und 10 Kilometer. Die Strecke führte meist durch Waldgebiet.

Trotz der ungünstigen Wetterlage versammelte sich am Startpunkt in den Samerwiesen ein buntes Völkchen und fast alle Altersstufen waren vertreten. Die Idee zu diesem Benefizlauf kam Sabine und Jochen Tkaltschewitsch vor vielen Jahren bei der Teilnahme am J.P. Morgan-Lauf in Frankfurt und man dachte sich, das könnte man auch machen. Inzwischen ist es eine Erfolgsgeschichte geworden. Viele Vereine, darunter die TG Obertshausen, Teutonia Hausen und auch TV Hausen beteiligen sich. Ebenso stark waren Mitarbeiter von Firmen vertreten und viele gehören inzwischen zu den „“Stammgästen“ dieser Veranstaltung.

Die Moderation und den Startschuss hat der TG Obertshausen-Vorsitzende Thomas Zeiger übernommen. Kurz vor dem Start hatte das Wetter wohl ein Einsehen und der Nieselregen hörte auf. Bevor es auf die Strecke ging, gab es erst einmal ein gründliches „Warm-Up“ mit Sabine Tkaltschewitsch.

Zwar gab es auch einige wenige, die dann auf Zeit liefen, aber die meisten ließen es eher gemütlich angehen, denn das Motto des Laufes heißt: „Wir laufen für die Gesundheit“. Mit dabei waren Rollstuhlfahrer, Walker, mit Kinderwagen oder auch mit Hund, und auch Kinder, zu Fuß oder auf dem Rädchen, die eher im Alter für den Kinderlauf waren, aber hier von Erwachsenen begleitet wurden und denen man beim Zieleinlauf die Freude und den Stolz über das geleistete ansehen konnte. Alle Läuferinnen und Läufer wurden mit großem Applaus im Ziel empfangen.

Zwar ging es bei dieser Veranstaltung nicht um die schnellste Zeit, aber trotzdem gab es Sieger. Gewertet wurde die Größe der einzelnen Gruppen, die oft an den einheitlichen Trikots zu erkenne waren. Den Wanderpokal gewann diesmal die Birkenwald Apotheke, der es gelungen war, 52 Läuferinnen und Läufer zu aktivieren. Dahinter folgte die Firmengruppe Rudolph und die Magnamannschaft. Der Erlös der Veranstaltung kommt wieder den Clown-Doktoren, der Stiftung Bärenherz und dem Verein für krebskranke Kinder zugute.

(Text: ah)