Offenbach: Tauschregal im Stadtteilbüro Nordend rege genutzt

182
Im Stadtteilbüro Nordend stehen nützliche Dinge zum Tauschen bereit. (Foto: Mandy Dott)

Das Tauschregal im Offenabcher Stadtteilbüro Nordend ist ein beliebtes Ziel in der Nachbarschaft und wird seit einiger Zeit rege genutzt. In das Regal können gut erhaltene und brauchbare Dinge zum Verschenken hineingestellt und im Gegenzug andere Dinge nach Belieben mitgenommen werden. Ein Ehepaar aus der Nachbarschaft hatte das Angebot seinerzeit ins Leben gerufen.

Das Motto hierbei lautet: „Weitergeben statt wegwerfen!“ „Das macht nämlich nicht nur den Mitmenschen eine Freude, sondern hilft auch der Umwelt“, verkündet die Quartiersmanagerin Mandy Dott. Der Inhalt reicht von Brettspielen bis hin zu Küchenutensilien oder Deko-Artikeln. Besucherinnen und Besucher des Stadtteilbüros können das Regal selbstständig befüllen und Benötigtes entnehmen. Textilien und Schuhe finden allerdings keinen Platz im Tauschregal. Bücher sind im Büchertauschregal auf der anderen Seite des Raumes ausgestellt und warten dort auf ein neues Zuhause. Alles, was funktioniert, brauchbar und sauber ist, kann zu den Öffnungszeiten des Stadtteilbüros (Montag bis Freitag von 8.30 Uhr bis 13 Uhr) in der Bernardstraße 63 vorbeigebracht werden.

Für Rückfragen erreichen ist die Quartiersmanagerin Mandy Dott unter Dott@qurban.de erreichbar.

Das Quartiersmanagement ist ein Angebot der Stadt Offenbach für die Bewohnerinnen und Bewohner der vier Stadtteile Lauterborn, Mathildenviertel, Nordend und Südliche Innenstadt/Senefelderquartier. Weitere Informationen unter www.offenbach.de/quartiersmanagement.

(Text: PM Stadt Offenbach)