Bürgerinformationstag „Griesheimer Anger erleben“

215
Einladungsflyer vor der Wagenhalle. (Foto: Stadt Griesheim)

SEGG und Stadt bieten vielseitiges Programm und laden zum Dialog ein

Mit Informations- und Mitmach-Aktionen sowie Unterhaltungsangeboten für junge Gäste werden die Projektverantwortlichen des Quartiersentwicklungsprojekts „Griesheimer Anger“ am Samstag, 9. September, von 10 bis 13.30 Uhr interessierte Bürger*innen in der Wagenhalle in Griesheim begrüßen. Bei diesem groß angelegten öffentlichen Informationstag wird in einem vielfältigen Programm an mehreren Informationsständen transparent gemacht, wie sich die städtebaulichen Planungen entwickelt haben. Bei einer etwa einstündigen Präsentation von 10.30 bis 11.30 Uhr sind alle Gäste eingeladen, tiefergehende Details zu den Aspekten der Fachplanung zu erhalten. Im Anschluss stehen Vertreter*innen der SEGG und Stadt Griesheim für Fragen der Gäste an den verschiedenen Informationsständen zur Verfügung.

Für Anwohner*innen und Wohninteressierte, die sich in das Quartiersentwicklungsprojekt einbringen wollen, besonders interessant: An diesem Tag wird unter anderem aufgezeigt, zu welchen weiteren Planungsbereichen die SEGG in der nächsten Zeit die Bürgerschaft beteiligen wird. So viel sei verraten: Das digitale 3D-Modell des zukünftigen Quartiers, das der Projektpartner ProjektStadt in den vergangenen Wochen programmiert hat, wird hierbei zum Einsatz kommen. Um mit dem neu veröffentlichten digitalen 3D-Modell vertraut zu werden, kann man dieses am 9. September bereits kennenlernen und ausprobieren. Ein Highlight wird hierbei mit der virtuellen Begehung des Quartiers mit Hilfe von Virtual-Reality-Brillen geboten.

Wer sich für die Anfänge der Projektentwicklung interessiert, kommt bei der Modell-Ausstellung als Rückblick zum städtebaulichen Wettbewerb auf seine Kosten. Hier werden die 2021 veröffentlichten Modelle und Einreichungen präsentiert, über die im städtebaulichen Wettbewerb eine Jury beraten hat. Den Planungsauftrag hatte damals das Büro für Stadtplanung Ulrich Hartung aus Bonn in Zusammenarbeit mit dem Büro für Freiraumplanung studio grüngrau erhalten, nachdem die beiden Büros als einer von zwei Erstplatzierungen aus dem Wettbewerb hervorgingen.

Zu einer Entdeckungsreise auf den Spuren der Vergangenheit des Griesheimer Angers lädt der Griesheimer Fotograf Marcel Rauschkolb in seiner Ausstellung ein. Durch seine künstlerische Arbeit über die Geschichte des Areals und der Dokumentation der Entwicklungen für die SEGG verfügt er über ein umfangreiches Archiv an historischem und aktuellem Bildmaterial. Mit Fotografien und Objekten lädt er dazu ein, die Geschichte zu entdecken.

Um den Tag zum Erlebnis für alle Generationen zu machen, wird im Zentrum der Wagenhalle eine Unterhaltung für Kinder angeboten. Bei Kinderschminken und Basteln wird der Informationstag spielerisch begleitet.

Das Ende des Rundgangs bildet die Dialog-Ecke mit Sitzmöglichkeiten, Kaffee und kleinen Snacks. Hier bleibt Zeit zum Austausch, dem Klären von offenen Fragen und zum Genuss einer Kaffee-Spezialität vom Barista am „Coffee-Bike“.

Projekthintergrund

Griesheim wird in den nächsten Jahren im Süd-Osten der Stadt um ein neues Wohnquartier und neue Bürger*innen wachsen. Das Interesse in der Stadt und der Umgebung ist groß. Die Stadt weiß um eine hohe Wohnungsnachfrage, insbesondere auf der Suche nach bezahlbarem Wohnraum. Griesheim ist gut angeschlossen an das Rhein-Main-Neckar-Gebiet, als beliebte Arbeits- und Lebensregion, und liegt daher im Fokus vieler Wohnraumsuchenden. Darüber hinaus stellt sich das Stadtentwicklungsprojekt, dessen Planungsziele bereits seit 2017 in einem breit angelegten Bürgerbeteiligungsverfahren zwischen der Griesheimer Bürgerschaft und Kommunalpolitik behandelt und gemeinsam gestaltet werden, besonderen Herausforderungen. Moderne Mobilitäts- und Energiekonzepte sollen eine nachhaltige Quartiersentwicklung ermöglichen. Umso spannender wird es nun für die Öffentlichkeit, einen aktuellen Einblick in den Stand der Planungen zu erhalten.

(Text: PM Stadt Griesheim)