Hotels und Gaststätten sind wichtiger Wirtschaftszweig
Der Kreis Offenbach erfreut sich bei Gästen aus dem In- und Ausland großer Beliebtheit. Aufgrund der günstigen Lage mitten in der wirtschaftsstarken Metropolregion FrankfurtRheinMain ist der Kreis bei Besucherinnen und Besuchern ein gefragtes Ziel. „Die Übernachtungszahlen steigen erfreulicherweise wieder an“, sagt Landrat Oliver Quilling. „Allerdings sind wir vom Niveau vor der Pandemie, als wir Rekordzahlen verkünden konnten, noch weit entfernt.“
Im ersten Halbjahr 2023 konnten in rund 100 Beherbergungsbetrieben in den Städten und Gemeinden im Kreis Offenbach gut 430.000 Übernachtungen verzeichnet werden. Im Vergleich zum Vorjahr ist dies mehr als eine Verdoppelung, 203.000 Übernachtungen wurden im ersten Halbjahr 2022 erfasst. Allerdings sind diese Zahlen noch weit von denen des Jahres 2019 – vor der Corona-Pandemie – entfernt. Rund 935.000 Übernachtungen wurden im ersten Halbjahr 2019 in mehr als 110 Betrieben gezählt.
Branche kämpft ums Überleben
Beschränkungen durch die Corona-Regeln, Kostenanstieg für Energie und Lebensmittel und dazu kommt häufig der Mangel an Personal – die Branche kämpft ums Überleben. Ab dem Jahr 2024 soll der Mehrwertsteuersatz von derzeit sieben auf 19 Prozent steigen. Viele Gastronome sehen darin eine Existenzbedrohung. „Die Mehrwertsteuer dauerhaft bei sieben Prozent zu belassen, ist ein wichtiges Signal an Hotel und Gastronomie und gleichzeitig im Interesse der Bürgerinnen und Bürger“, unterstützt Landrat Oliver Quilling die Forderung des Hotel- und Gastronomieverbandes Hessen e.V. (DEHOGA). „Denn die gestiegenen Preise führen bereits dazu, dass Menschen auf manchen Kurzurlaub und Restaurantbesuch verzichten.“
Auch wenn der Kreis Offenbach keine klassische Urlaubsdestination ist, so ist das Gastgewerbe ein wichtiger Wirtschaftszweig. Der Tourismus im Kreis Offenbach besteht zu einem ganz wesentlichen Teil aus Geschäftsreisen, Tagungen und Kongressen. Die Zahl der Beschäftigten ist von 4.877 Personen im Jahr 2013 auf 5.390 Personen im Jahr 2020 gestiegen. Die Hotels im wirtschaftsstarken Kreis Offenbach werden besonders stark von Geschäftsreisenden gebucht. „Die Qualität und der Service der Hotels sind deshalb auch wichtige Parameter für unseren Wirtschaftsstandort, die wir gemeinsam mit den 13 Kommunen, der IHK und der Kreishandwerkerschaft im Rahmen der Standort Plus-Initiative weiter ausbauen.“
Der Kreis Offenbach bietet unter www.kreis-offenbach.de/übernachten ein Gastgeberverzeichnis mit knapp 100 Hotels, Pensionen und Campingplätzen. Neben Adressen, Kontaktdaten und Links zu den einzelnen Betrieben ist eine Suchmaske, mit deren Hilfe nach 60 Ausstattungsmerkmalen differenziert werden kann, das Herzstück der Seite. Die monatlichen Übernachtungszahlen – auch unterschieden nach Kommunen – können unter www.kreis-offenbach.de/Beherbergung abgerufen werden.
(Text: PM Kreis Offenbach)
- Redaktion
- Kontakt
… erschließt sich ihre Welt, indem sie viel Zeit in der Natur verbringt. Bei langen Fahrradtouren und schöne Wanderungen tankt sie Kraft. Lokale Themen sind ihre Welt. Sowohl in den Printprodukten als auch online informiert sie am liebsten über Polizeiberichte, Tiergeschichten und Umweltthemen. Absolute Lieblingsbeschäftigung in der Adventszeit: Plätzchen backen.
Mag: Tiere | Backen | Lokale Geschichten