Nachhaltigkeitswochen im Kreis Groß-Gerau

209
Symbolbild zu Klimaschutz (Foto: Pixabay)

Klimaschutzbeauftragte laden zu Mitmachaktionen und Veranstaltungen ein

Unter dem Motto „Gemeinsam fürs Klima“ hat die Kreisverwaltung in Zusammenarbeit mit der Kreisvolkshochschule und vielen Kommunen im Kreis Groß-Gerau für die Zeit vom 16. bis 30. September 2023 ein buntes und vielfältiges Programm auf die Beine gestellt, das ganz im Zeichen des Klimaschutzes und der Nachhaltigkeit steht. Der zweiwöchige Veranstaltungsreigen fußt auf einer Idee des „Kommunalen Klimatreffs“ –  des Netzwerks der Klimaschutzbeauftragten im Kreis Groß-Gerau.

Ziel der Nachhaltigkeitswochen im Kreis Groß-Gerau ist es, die Bevölkerung für das Thema in vielerlei Hinsicht zu sensibilisieren. Zahlreiche – auch mehrtägige – Veranstaltungen im gesamten Kreisgebiet regen zum Nachdenken und Mitmachen an, machen beispielhaftes Engagement sichtbar und zeigen, wie jede Einzelne und jeder Einzelne einen Beitrag zu einer nachhaltigen Entwicklung leisten kann. Die kürzlich veröffentlichte Studie „Umweltbewusstsein in Deutschland“ des Umweltbundesamts bestätigt, dass der Klimawandel unter den fünf wichtigsten Themen ist, die die Menschen beschäftigen.

In diesen spannenden zwei Wochen erfahren Interessierte beispielsweise, wie aus den Früchten eines Kakaobaums Schokolade wird, wie aus Abfall Geldbörsen entstehen oder wie die Energieversorgung der Zukunft aussehen kann.

„Für jeden Geschmack dürfte hier etwas dabei sein“, ist der Erste Kreisbeigeordnete und für den Fachdienst Klimaschutz zuständige Dezernent Adil Oyan sich sicher. „Zusammen mit unseren Kommunen ist der Gedanke für diese zwei besonderen Wochen im Zeichen des Engagements und der Information bereits im vergangenen Jahr entstanden und wird nun mit Leben gefüllt. Klimaschutz kann nur im politischen und gesellschaftlichen Schulterschluss gelingen“, so Oyan in der Vorankündigung.

Die Veranstaltungen während der Klimawochen finden in unterschiedlichen Kommunen des Kreises statt, sowohl im Süden als auch im Norden. Das gedruckte Programm ist in den Rathäusern erhältlich. Außerdem gibt es einen Überblick im Internet auf https://klima.kreisgg.de/klimawochen/.

(Text: PM Kreis Groß-Gerau)