Ausstellung informiert über Passivhaus-Standard: Eröffnung am 3. Juli im Landratsamt in Erbach

186
(Symbolfoto: anncapictures auf Pixabay)

Am Montag, 3. Juli, wird um 17 Uhr die Passivhausausstellung der LandesEnergieAgentur im Landratsamt in Erbach eröffnet. Die vom Darmstädter Passivhaus Institut konzipierte Ausstellung erklärt mit Schautafeln, interaktiven Modellen und Technik-Exponaten die Grundprinzipien eines Passivhauses. Es werden Lösungen für den Neubau, die Modernisierung, Kosten und Fördermöglichkeiten sowie realisierte Hausbeispiele gezeigt, in denen Bewohner über ihre Erfahrungen berichten.

„Die Ausstellung zeigt, was technisch bereits möglich ist. Wir laden Neugierige ein, sich über den aktuellen Stand der Technik zu informieren. Während die Sanierung zum Passivhaus oft mit viel Mühe verbunden ist, können die Ziele im Neubau oft mit überschaubarem Mehraufwand erreicht werden,“ erläutert Klimaschutzmanager Markus Linkenheil, der bei der Eröffnung auch für einen fachlichen Austausch zur Verfügung steht.

Die informative Ausstellung wird bis zum 31. Juli in den Fluren der Kreisverwaltung zu sehen sein. Interessierte können sie während der Öffnungszeiten (montags bis mittwochs 8 bis 12.30 und 13 bis 16:30 Uhr, donnerstags 8 bis 12.30 und 13 bis 17.30 Uhr, freitags 8 bis 13 Uhr) besuchen. Bei Fragen steht Klimaschutzmanager Markus Linkenheil unter Telefon 06062/70-108 oder per E-Mail an m.linkenheil@odenwaldkreis.de zur Verfügung.

(Text: PM Odenwaldkreis)