Ein Jahr “Queerer Treff” im Odenwaldkreis

192
(Symbolfoto: nancydowd auf Pixabay)

Anlaufstelle für junge Queers trifft auf positive Resonanz

Seit nunmehr einem Jahr bieten die Beratungsstelle für Kinder, Jugendliche und Eltern und die Kinder- und Jugendförderung des Odenwaldkreises einen queeren Jugendtreff an. Einmal im Monat kommen hier junge Menschen zusammen, die sich der LGBTQIA+ Community zugehörig fühlen. Das Angebot wird gut angenommen und bietet den Jugendlichen einen sicheren Raum, in dem – neben viel Spaß – auch der vertrauliche Austausch über schwierige Themen, wie Mobbingerfahrungen oder Probleme mit den Eltern, möglich ist.

Neben gemeinsamen Fahrten zum Christopher Street Day (CSD) werden regelmäßig weitere Unternehmungen und Ausflüge organisiert, zudem besteht das Angebot, an Selbstverteidigungskursen teilzunehmen. Aktionen informieren über „Queersein“, queerfreundliche Anlaufstellen werden gemeinsam erkundet, entscheidend sind dabei stets die persönlichen Interessen der Teilnehmenden. Geleitet wird der Treff vom erfahrenen Sozialpädagogen Christian Senker.

Wer zwischen 14 und 20 Jahre alt ist, sich zur LGBTQIA+ Community zählt und Lust hat mitzumachen, sich zu vernetzen, auszutauschen und neue Leute kennenzulernen, ist herzlich eingeladen, am nächsten „Queeren Treff“ am 2. Juni von 16 bis 19 Uhr im Mehrgenerationenhaus Michelstadt, Kellereibergstraße 4 vorbeizuschauen. Termine werden stets bei Instagram @qt_odw veröffentlicht.

Bei Bedarf dürfen nach Absprache auch Unterstützende mitgebracht werden, in diesem Fall bitte einfach eine kurze E-Mail an queerejugend@odenwaldkreis.de schicken.

Die Beratungsstelle in der Relystraße 20, Michelstadt, versteht sich übrigens auch als Ansprechpartnerin der Jugendlichen und Eltern für alle Fragen rund um das Thema LGBTQ und ist unter 0 60 62/70 3939 oder eb.odw@odenwaldkreis.de erreichbar. Die Beratung ist vertraulich und kostenlos.

(Text: PM Odenwaldkreis)