Im Rahmen von „Zukunft Innenstadt“ ruft die Stadt Rüsselsheim am Main Bürgerinnen und Bürgerinnen auf, Projektideen für die Innenstadt zu entwickeln und umzusetzen.
Beim verkaufsoffenen Spargelsonntag am 30. April informiert ein Team von 13 bis 18 Uhr auf dem Bahnhofsplatz über Möglichkeiten, wie Interessierte mit eigenen Projekten zur Entwicklung der Innenstadt beitragen können. Erste Impulse für Veränderungen hat die Stadt bereits auf dem Bahnhofsplatz gesetzt. Dazu zählen ein Spielcontainer, der Kinder zum Entdecken, Klettern und Rutschen einlädt, sowie große Kübel mit Bäumen und Bepflanzung zur Begrünung des Platzes.
Dies sind erste Bausteine dazu, die Aufenthaltsqualität in der Innenstadt zu erhöhen. „Nun sind auch die Bürgerinnen und Bürger gefragt, welche Impulse sie in einem Aktionsraum von 11. September bis 8. Oktober setzen möchten. Insgesamt soll sich die Innenstadt zu einem Treffpunkt für Jung und Alt mit hoher Aufenthaltsqualität und attraktiven Angeboten entwickeln. Dafür stehen Mittel aus dem Förderprogramm ‚Zukunft Innenstadt‘ des Hessischen Ministeriums für Wirtschaft, Energie, Verkehr und Wohnen in Höhe von bis zu 400.000 Euro zur Verfügung“, sagt Oberbürgermeister Udo Bausch. Über die Vergabe der Mittel auf einzelne Projekte entscheide eine Jury.
Der On Tour-Tag am 30. April bietet die Gelegenheit, Fragen zu stellen und sich zu vernetzen. Wer eine Idee aber noch kein fertiges Projekt hat, ist ebenso willkommen wie alle, die noch keine Idee haben, sich aber aktiv für die Innenstadt einbringen möchten. Vor Ort können auch neue Impulse und Vorschläge kreativ entstehen, zum Beispiel beim Ausfüllen von Beteiligungskits in Kleingruppen.
Wer keine Möglichkeit hat, sich am 30. April beim On Tour-Tag zu informieren, kann dies auch online tun. Unter https://zukunft-innenstadt-ruesselsheim.de finden sich nicht nur viele Informationen, sondern auch der Kontakt zu den Ansprechpersonen, die ein offenes Ohr für alle Mitstreiterinnen und Mitstreiter für die Innenstadt haben.
(Text: PM Stadt Rüsselsheim am Main)
- Redaktion
- Kontakt
… erschließt sich ihre Welt, indem sie viel Zeit in der Natur verbringt. Bei langen Fahrradtouren und schöne Wanderungen tankt sie Kraft. Lokale Themen sind ihre Welt. Sowohl in den Printprodukten als auch online informiert sie am liebsten über Polizeiberichte, Tiergeschichten und Umweltthemen. Absolute Lieblingsbeschäftigung in der Adventszeit: Plätzchen backen.
Mag: Tiere | Backen | Lokale Geschichten