SKG Rodgau: Jugendsolistin wird Hessenmeisterin bei Meisterschaften im Garde- und Schautanzsport

572
Hessenmeisterin Florentine Ehrenholz mit ihrer Trainerin Sarah-Lena Bock. (Foto: Verein)

Am vergangenen Wochenende war SKG Rodgau Gastgeber der diesjährigen Hessenmeisterschaft im Garde- und Schautanzsport. Bereits 2020 sollte die Großveranstaltung ausgetragen werden, musste dann aber kurzfristig aus bekannten Gründen abgesagt werden. Umso größer war die Freude nun endlich Gastgeber sein zu dürfen.

Die Hessischen Vereine bilden im Deutschen Verband für Garde- und Schautanzsport (DVG) die Mehrheit und somit gab es erneut ein unheimlich starkes Teilnehmerfeld mit gut 950 Starterinnen und Startern.

Aufgrund der Größe der Veranstaltung wurde der Austragungsort nach Münster (Hessen) ausgelagert. Hier findet der Verein in der Gersprenzhalle seit Jahren perfekte Rahmenbedingungen für das gute Gelingen der Veranstaltung. Etwa 1800 Zuschauer konnten an diesem Wochenende Schautanzsport vom Feinsten genießen.

Für SKG Rodgau starteten die Gruppenformationen „Miniloose“, „Tinyloose“ und „Footloose“ in ihren jeweiligen Altersklassen in den beiden Disziplinen „Gardetanz Marsch“ und „Gardetanz Polka“. Zusätzlich konnten sich, trotz starker Konkurrenz, gleich sieben SKG-Solistinnen für die Hessenmeisterschaften qualifizieren.

Als erstes ging am Samstagvormittag in der Schülerklasse (bis 11 Jahre) die Formation „Miniloose“ an den Start und sicherte sich einen klasse 3. Platz im Marsch und den 4. Platz in der Disziplin Polka. Die Gruppe ist erst neu gewachsen und viele der jungen Mädchen tanzten in dieser Saison zum ersten Mal auf Turnieren. Sowohl Trainerinnen als auch Tänzerinnen sind sehr stolz auf die Leistung der Gruppe und den gemeinsamen Erfolg. In der Schülerklasse starteten als Solistinnen Alessia Freni und Hanna Breidenstein. Alessia ertanzte sich in ihrer ersten Saison einen großartigen 5. Platz. Hanna konnte endlich ihr ganzes Können auch auf die Turnierbühne bringen und bezauberte alle mit einem tollen Tanz, der am Ende mit Platz 2 und dem Vize-Hessenmeistertitel belohnt wurde.

“Footloose” holt Vize-Hessenmeistertitel
Die Vize-Hessenmeister: Footloose von SKG Rodgau. (Foto: Verein)

Am Abend zeigte dann die Hauptklasse (ab 16 Jahre) ihre Tänze. Durch nahezu perfekte Formationswechsel und gelungene Akrobatikelemente sicherte sich die Formation „Footloose“ den Vize-Hessenmeistertitel sowohl im Marsch als auch in der Polka. Das heimische Publikum war ihnen dabei eine riesige Unterstützung. Auch in der Hauptklasse gingen zwei Solistinnen von SKG an den Start: Lea Geis und Amelie Schnur. Lea verabschiedete sich mit einem letzten Tanz von ihrer Solo-Karriere. Begleitet von Sashas „goodbye“ und Riesenapplaus ging sie zum letzten Mal von der Bühne – einen tollen 7. Platz im Gepäck. Amelie brachte schon mit den ersten Sekunden ihres Auftritts das Publikum in der Halle hinter sich und tanzte ihren bis jetzt besten Durchgang der Saison. Nach 2,5 Jahren Zwangspause kehrt sie mit dem 2. Platz und als Vize-Hessenmeisterin zurück auf die Bühne.

Mit dem Start in der Jugendklasse (12 bis 15 Jahre) und der Formation „Tinyloose“ konnte das Publikum dann am Sonntag mitfiebern. Der Marsch konnte bei insgesamt guter Leistung vertanzt werden. In der Polka gaben die Mädchen noch einmal alles und wurden am Ende in beiden Disziplinen mit dem 2. Platz und somit dem Titel Vize-Hessenmeister gekürt.

Mit Maya Srovin, Anna Pankowski und Florentine Ehrenholz durften gleich drei Jugend-Solistinnen an der diesjährigen Hessenmeisterschaft teilnehmen. Das starke Teilnehmerfeld wurde von Florentine angeführt. Sie ertanzte sich klar den 1. Platz und ist somit Hessenmeisterin 2023. Anna und Maya zeigten beide sehr gute Leistungen und wurden mit großem Applaus belohnt. Für Anna steht am Ende Platz 4 und für Maya Platz 6 fest. Die Abteilung Tanzsport und der Verein sind sehr stolz und freuen sich auf die kommende Deutsche Meisterschaft in Ingolstadt im April und die Europameisterschaft Anfang Mai in Belgien.

(Text: PM SKG Rodgau)