Unterstützung bei der Besetzung offener Stellen für Unternehmen im Odenwaldkreis
Frank Wedekind hat den Arbeitgeberservice (AGS) des Kommunalen Job-Center des Odenwaldkreises übernommen. Nach dem Eintritt seines Vorgängers in den Ruhestand konnte mit ihm der richtige Ansprechpartner für regionalen Unternehmen gefunden werden, wenn es um die Besetzung offener Stellen geht.
Für seine neue Aufgabe bringt der gebürtige Niedersachse viel Erfahrung aus unterschiedlichen Branchen mit. Als gelernter Feinmechaniker kennt er die Abläufe in Handwerksbetrieben und der Industrie aus erster Hand. Darüber hinaus weiß der studierte Volljurist die rechtlichen Aspekte des Arbeitsmarktes richtig einzuordnen und anzuwenden. Gerade in Beratungsgesprächen mit den Kunden des KJC und den Arbeitgebern im Odenwaldkreis ist dies von Vorteil.
Seine Fähigkeiten konnte er vor dem Wechsel zum Odenwaldkreis unter anderem bei der Kreishandwerkerschaft Bergstraße unter Beweis stellen, für die er mehrere Jahre tätig war. Vor allem die Vielfalt seiner neuen Tätigkeit als Ansprechpartner für Arbeitsuchende des Kommunalen Job-Centers und für regionale Arbeitgeber mit Personalbedarf gleichermaßen hat ihn an der Position des Arbeitgeberservice gereizt. Er fungiert damit quasi als Schnittstelle zwischen den Kunden des KJC, den Vermittlungscoachs und den Unternehmen. „Meine Aufgabe ist es, das Kommunalen Job-Centers und die Dienstleistung des AGS bei den Betrieben in der Region noch bekannter zu machen. Gerade was die Vermittlung von Arbeitsuchenden in den ersten Arbeitsmarkt angeht, kann ich hier unbürokratisch unterstützen. Zum einen können Unternehmen dabei mit konkreten Stellenangeboten direkt auf mich zukommen, zum anderen suche ich für unsere Kunden in unserem Unternehmer-Pool nach infrage kommenden Betrieben und bringe beide Parteien zusammen. Auf Wunsch begleite ich darüber hinaus den Bewerbungsprozess“, erklärt Wedekind.
Um die Unternehmen, deren Bedarfe und Haltungen besser kennenzulernen, organisiert der Wahl-Heppenheimer hierfür regelmäßig Betriebsbesuche, an denen er mit Mitarbeitenden des Kommunalen Job-Centers teilnimmt. Darüber hinaus engagiert sich Wedekind in Netzwerken mit anderen kommunalen Jobcentern, Handwerks- und Handelskammern sowie Behörden. Der Aufbau und die Pflege langfristiger Kontakte sollen dabei helfen, das Dienstleistungsangebot des KJC für Arbeitgeber im Odenwaldkreis auch in Zukunft weiter zu etablieren und auszubauen.
Unternehmen, die neue Mitarbeitende suchen oder bei einer Betriebsbesichtigung mit dem Kommunalen Job-Center ins Gespräch kommen möchten, können sich gern bei Frank Wedekind vom Arbeitgeberservice unter Telefon 06062 70-1426 oder per E-Mail an arbeitgeberservice@odenwaldkreis.de melden.