Halbmarathon in Frankfurt sorgt für Verkehrsbehinderungen am Sonntag

1240
(Symbolfoto: 995645 auf Pixabay)

Am Sonntag, 19. März, findet der 21. Frankfurter Mainova Halbmarathon statt. Dieses Jahr rechnet der Veranstalter mit rund 8.000 Teilnehmerinnen und Teilnehmern, die gemeinsam durch die Straßen von Frankfurt Sachsenhausen, Niederrad und den Stadtwald laufen. Die 21 Kilometer der Strecke verlaufen vom Deutsche Bank Park nach Sachsenhausen, von dort über den Tiefkai in Richtung Niederrad und anschließend durch die Bürostadt und den Stadtwald zurück zum Deutsche Bank Park.

Die Zufahrten zur Universitätsklinik und dem Krankenhaus Sachsenhausen sind dabei grundsätzlich jederzeit gewährleistet.

Auch in diesem Jahr wird die Polizei wieder vor Ort sein und dafür Sorge tragen, dass alle Teilnehmenden sowie die rund 2.000 Zuschauerinnen und Zuschauer entlang der Strecke nicht nur ein spannendes, sondern auch ein friedliches und sicheres Sportereignis genießen können. Außerdem werden unsere Einsatzkräfte dafür sorgen, dass die Laufstrecke während der Veranstaltung für den regulären Straßenverkehr gesperrt ist.

Anwohnerinnen und Anwohner sollen sich deshalb darauf einstellen, dass es am Veranstaltungstag ab circa 8 Uhr zu umfangreichen Straßensperrungen rund um die Laufstrecke kommen wird. Auch die Abfahrt der BAB 5 “Frankfurt Niederrad Süd” wird in dieser Zeit gesperrt werden.

Für alle Beteiligten wird am Deutsche Bank Park der Parkplatz Gleisdreieck und Waldparkplatz geöffnet sein. Es gibt aber auch sehr gute ÖPNV-Anbindungen zum Deutsche Bank Park mittels S-Bahn und Straßenbahn.

S- und U-Bahnen fahren ungehindert

Fast alle S-Bahnen und die U-Bahnen in Frankfurt fahren ungehindert und planmäßig, aber mehrere Straßenbahn- und Buslinien verkehren eingeschränkt.

Am einfachsten erfolgt die Anfahrt zu Start und Ziel am Deutsche Bank-Park über die S-Bahnstation Stadion. Dort halten die S-Bahnlinien S8 und S9. Nur die Linie S7 verkehrt aufgrund von Bauarbeiten derzeit nicht. Ersatzweise fahren Busse. Der geänderte Fahrplan ist online und in der App berücksichtigt.

Straßenbahnen nur auf Teilstrecken unterwegs

Die Straßenbahnlinie 12 verkehrt von 10.15 bis 13 Uhr nur zwischen Fechenheim und der Bürostadt Niederrad. Von 9.45 bis 12 Uhr fährt die Linie 15 nur zwischen Haardtwaldplatz und Hauptbahnhof (Südseite), die Linie 16 fährt zwischen Ginnheim und Offenbach Stadtgrenze über die Altstadtstrecke statt über Sachsenhausen. Die Linie 17 verkehrt vom Rebstockbad bis Hauptbahnhof (Südseite) und wird zwischen Louisa und Neu-Isenburg Stadtgrenze durch die Linie 18 ersetzt.

Buslinien mit Einschränkungen

Die Linie 51 fährt von 10.30 bis 12.45 Uhr nur zwischen Höchst und der Haltestelle Morgenzeile in Goldstein. Die Linie 61 fährt etwa von 9.45 bis 11.45 Uhr nur zwischen Flughafen und Triftstraße. Die Expressbuslinie X61 stellt ihren Betrieb von 9.45 bis 11.45 Uhr ein, die Expressbuslinie X77 endet und beginnt von 9.45 bis 11.45 Uhr in Gateway Gardens Mitte. Die Linie 78 nimmt ihren Betrieb erst gegen 13 Uhr auf.

(Text: PM PP Frankfurt und Stadt Frankfurt)