SEEHEIM-JUGENHEIM. Junge Musikerinnen und Musiker brauchen Publikum! Deshalb veranstaltet der Club Soroptimist International Seeheim-Jugenheim seit vielen Jahre das Benefizkonzert „Himmelgebimmel, ein Harfengewimmel“. Nächster Auftritt der Darmstädter Harfenklasse von Ute Steffan von der Akademie für Tonkunst ist am Sonntag, dem 12. März um 16 Uhr in der Heilig-Geist-Kirche in Seeheim. Zuvor, ab 15 Uhr, laden die Soroptimistinnen wie immer zu Kaffee und Kuchen ins benachbarte Bischof-Colmar-Haus ein. Der Eintritt zum Konzert ist frei, Spenden werden aber herzlich erbeten.
„Das Konzert bietet nicht nur den jungen Musikern eine schöne Plattform, sondern bringt uns Soroptimistinnen auch wichtige Spenden“, erläutert die frisch gewählte Clubpräsidentin Sibylle van de Ree. In diesem Jahr fließen der Erlös aus dem Kuchenverkauf wie auch die Spenden zum Konzerteintritt an zwei Projekte des Clubs, an „Unsere Hilfe für die Ukraine“ und die „AG Gerechtigkeit und Teilhabe“ (AG GuT) in Seeheim-Jugenheim, die der SI-Club seit vielen Jahren unterstützt.
Die AG GuT unterstützt Kinder aus Familien mit geringem Einkommen vor Ort mit Kursen und Bildungsangeboten, die von der öffentlichen Hand nicht finanziert werden, für den schulischen Erfolg der Kinder und Jugendlichen aber unerlässlich sind. SI Seeheim-Jugenheim hat der AG GuT in den vergangenen Jahren bereits 20.000 Euro an Spenden zukommen lassen.
Unmittelbar nach Kriegsausbruch in der Ukraine schickte der SI-Club Seeheim-Jugenheim erstmals medizinische Hilfsgüter, Babynahrung und Hygieneartikel in die Ukraine. Inzwischen hat sich das Projekt “Unsere Hilfe für die Ukraine” fest etabliert. Dank einer sicheren Lieferkette hat der Club bereits Hilfsgüter im Wert von über 45.000 Euro in die Ukraine gebracht. Die Hilfe wird fortgesetzt. Nähere Informationen zum Club und seinen Projekten finden Interessierte auf der Website des SI-Clubs unter https://www.si-seeheim-jugenheim.de/.
SI Seeheim-Jugenheim gehört zu Soroptimist International (SI), einer der weltweit größten Serviceorganisationen berufstätiger Frauen mit gesellschaftspolitischem Engagement. In Deutschland gibt es 218 SI-Clubs. Soroptimistinnen fördern in lokalen und globalen Projekten die Entwicklungsfähigkeit von Frauen – gleichgestellt, friedlich, gewaltfrei für eine Welt, in der auch künftige Generationen gut leben können. Allein die Clubs von SI Deutschland unterstützen dabei Projekte im In- und Ausland mit jährlich rund 1,5 Millionen Euro.