Offenbach: Tipps und Tricks zur Selbstverteidigung in Seminar vermittelt

149
Der Trainer mit den Teilnehmerinnen am Selbstverteidungskurs. (Foto: Seniorentreff Else-Herrmann-Saal)

Bei dem vierstündigen Selbstverteidigungsseminar im November ging es zwar nicht darum, jemanden über die Schulter zu werfen, vermittelt wurden vielmehr einfache Techniken der Selbstverteidigung.

Suat Öztürk, Personal Trainer und Heilpraktiker sowie Leiter von Reha-Kursen in Offenbach, übte mit den Teilnehmenden im Seniorentreff Else-Herrmann-Saal selbstverteidigende Methoden wie hilfreiche Grifftechniken, um sich Zeit zu verschaffen und Möglichkeiten, um Selbstbewusstsein auszudrücken.

„Ich zeige in dem Seminar praktische Techniken für ältere Menschen auf ohne starken körperlichen Einsatz“ erklärt der Trainer. Die Anwesenden lernten, wie das Tragen eines Regenschirmes und eines Schlüssels Schutz bieten kann und Verhaltensweisen, wenn man „angesprochen oder angegriffen“ wird. Geübt wurde auch, wie man in einer Notsituation im öffentlichen Raum auf sich aufmerksam machen kann und wo der sicherste Bereich in öffentlichen Verkehrsmitteln ist. „Das Seminar half mir sehr, in heiklen Situationen selbstbewusster aufzutreten und mich mit Grifftechniken verteidigen zu können“ erzählte eine Seniorin begeistert.

Wer Interesse an einem Selbstverteidigungsseminar hat, kann sich beim Else-Herrmann-Saal für das nächste Seminar mit einem geringen Kostenbeitrag anmelden.

Kontakt: Seniorentreff Else-Herrmann-Saal, Goerdelerstr. 1, 63071 Offenbach, Rufnummer: 069 85003570. Zu erreichen ist der Treff mit der Buslinie 106. Haltestelle Buchhügel/Goerdelerstraße.

(Text: PM Seniorentreff Else-Herrmann-Saal Offenbach)