Am Dienstagnachmittag (16.) war in Neu-Anspach ein unseriöser Spendensammler am Werk.
Gegen 15.10 Uhr wurde ein Mann auf dem Parkplatz eines Supermarktes in der Anspacher Rudolf-Diesel-Straße von einem Unbekannten angesprochen. Dieser gab vor, Spenden für Gehörlose zu sammeln, woraufhin sich der Herr dazu verleiten ließ, etwas zu spenden. Erst im Nachhinein erfuhr er, dass es sich bei dieser Art von Spendensammlung um eine geläufige Betrugsmasche handelt.
Der Täter wurde beschrieben als etwa 25 Jahre alt mit “südländischem Erscheinungsbild”. Er soll einen leichten Bauchansatz gehabt und ein schwarzes T-Shirt, eine kurze blaue Hose sowie Sandalen getragen haben. Mitgeführt habe er ein Klemmbrett.
Die Polizei weist ausdrücklich darauf hin, dass bei angeblichen Spendensammlungen – insbesondere auf Parkplätzen – äußerste Vorsicht geboten ist. Im vorliegenden Fall beläuft sich der Schaden zwar lediglich auf einen einstelligen Eurobetrag, jedoch wurden in der Vergangenheit auch schon Spender geschickt abgelenkt und bestohlen. Wenn Sie durch eine Spende Gutes tun möchten, empfiehlt es sich, an Ihnen bekannte Organisationen zu spenden. Diese stellen die Daten ihres Spendenkontos in der Regel auf der offiziellen Webseite dar.
(Text: PM Polizei Westhessen)