Mit dem Rad durch die “Neue Mitte”

111
Am 11. September gibt es in der katholischen Pfarrkirche in Büttelborn eine Live-Übertragung der Licht- und Klanginstallation "Vertreibung - Flucht - Asyl".

Netzwerker-Team des künftigen Pastoralraum “Mitte“ lädt zur Kennenlerntour durch die beteiligten Gemeinden ein.

Mit der Abstimmung im Dekanatsrat am 23. März 2021 ist die Entscheidung im Katholischen Dekanat Rüsselsheim, über die jeweilige Größe der neuen Pastoralräume gefallen. Aus den bisher 16 Pfarrgemeinden auf dem Gebiet des Dekanates, welches fast identisch mit dem Kreis Groß-Gerau ist, werden drei neue sogenannte Pastoralräume entstehen. Diese sollen im Frühjahr 2022 durch den Mainzer Bischof, Dr. Peter Kohlgraf, offiziell in Kraft gesetzt werden. Aus den Pastoralräumen sollen dann bis spätestens 2030 die neuen Pfarreien (Verwaltungseinheiten) entstehen.

Der größte Pastoralraum in der Mitte des Dekanats bzw. des Kreises Groß-Gerau – die „Neue Mitte“ – reicht von Astheim im Westen bis nach Mörfelden im Osten, von Walldorf und Königstädten im Norden bis nach Dornheim im Süden. Es hat sich bereits ein Netzwerker-Team zusammengefunden, dass die ersten Schritte im Pastoralraum koordinieren soll. In diesem Team ist jede der beteiligten Gemeinden mit mindestens einer Person vertreten. Erstes Ziel des Netzwerker-Teams ist es, die Menschen in den verschiedenen Gemeinden miteinander bekannt zu machen, damit im Laufe der Zeit über die einzelnen Kirchorte hinaus allmählich auch eine gemeinsame Identität im Pastoralraum bzw. der künftigen Pfarrei wachsen kann!

Zu Beginn dieses sicher noch langen Weges lädt das Netzwerker-Team ein, sich mit dem Fahrrad aufzumachen und die umliegenden Gemeinden einfach einmal zu erkunden.
An insgesamt drei Samstagen stehen den Besuchern die Kirchen in jeweils einem Teil des Pastoralraums von 11:00 bis 16:00 Uhr offen.

Das Radeln sollte jede und jeder für sich bzw. mit dem eigenen Haushalt unternehmen, denn das Unterwegssein in Gruppen ist derzeit noch nicht möglich.
Vor Ort müssen natürlich die Hygieneregeln mit Masken und Abständen eingehalten werden, aber so kann eine erste Begegnung auch jetzt schon erfolgen! Eine Anmeldung im Vorfeld ist nicht erforderlich, wegen der Notwendigkeit der Kontaktnachverfolgbarkeit werden – wie vom Gottesdienstbesuch bekannt – Ihre Daten vor Ort in einer Besucherliste erfasst.

Gemeindemitglieder der jeweils gastgebenden Pfarreien erwarten die Besucher. Dabei besteht die Möglichkeit zu einer kurzen Führung mit Information über die Kirchengebäude und die Gemeinden mit ihren Eigenarten, ihren „Schätzen“ und auch den Kommunen, in denen sie liegen.

Das Netzwerker-Team schlägt den Teilnehmern, eine mit dem Rad in einigen Stunden bequem zu bewältigenden Rundtour auf geeigneten und sicheren Wegen vor, die Sie an beliebiger Stelle zur Ihrer individuell passenden Zeit beginnen können.
Wem die ganze Strecke zu viel ist, die und der kann natürlich auch nur eine einzelne Gemeinde anfahren – oder statt des Fahrrads das Auto benutzen.

Die Veranstaltungsreihe beginnt am Samstag, 05. Juni 2021. Dann öffnen die folgenden Gemeinden und Kirchen ihre Türen:

Pfarrei St. Walburga Groß-Gerau (Groß-Gerau / Wallerstädten) + Italienische Gemeinde Groß-Gerau Pfarrkirche St. Walburga, Walburga Straße, 64521 Groß-Gerau

Die Kirche St. Walburga öffnet am 05. Juni 2021 von 11:00 bis 16:00 Uhr ihre Türen für Besucher aus den Pfarreien des Pastoralraums “Mitte”.

Pfarrei St. Nikolaus von der Flüe Büttelborn (Büttelborn / Klein-Gerau / Berkach / Dornheim) Pfarrkirche St. Nikolaus von der Flüe, Dornheimer Str. 26, 64572 Büttelborn und Filialkirche St. Johannes der Täufer, Adalbert-Stifter-Str. 15 (Zufahrt zum Parkplatz über Karlsbader Straße), 64521 Groß-Gerau (Dornheim).

Die Dornheimer Kirche St. Johannes der Täufer ist Ziel beim Auftakt der Tour durch die Mitte des künftigen Pastoralraums Mitte am 05. Juni.
Am 05. Juni 2021 ist die auch die Büttelborner Pfarrkirche St. Nikolaus von der Flüe ein Ziel der Auftaktveranstaltung.

Am Samstag, den 19. Juni 2021 sind die folgenden Kirchen geöffnet:

Pfarrei St. Jakobus Nauheim Kirche St. Jakobus, Unter der Muschel 19, 64569 Nauheim

Pfarrei Johannes XXIII. Königstädten Kirche St. Johannes XXIII., Bensheimer Str. 76, 65428 Rüsselsheim (Königstädten)

Pfarrei St. Marien, Mörfelden Kirche St. Marien, Stolzestr. 2, 64546 Mörfelden-Walldorf (Mörfelden)

Pfarrei Christkönig Christkönig Kirche, Gartenstr. 37, 64546 Mörfelden- Walldorf (Walldorf)

Den Abschluss bilden am Samstag, den 03.07.2021 die folgenden Kirchen:

Pfarrgruppe Astheim / Trebur / Geinsheim Kirche St. Alban, Am Rabenstein 8, 65468 Trebur, Kirche St. Petrus in Ketten, Pfarrgasse 4, 64548 Trebur (Astheim) und die Kirche St. Ulrich, Schulstraße, 64568 Trebur (Gensheim).

Das Netzwerker-Team wünscht allen Teilnehmenden viel Spaß, gute Begegnungen und viele neue Eindrücke und Erkenntnisse!