50 Jahre Städtepartnerschaft Griesheim – Bar-le-Duc

379
Der Freundschaftsbaum in Griesheim. (Foto: Stadt Griesheim)

Freundschaftsbaum am Platz Bar-le-Duc zum 50-jährigen Jubiläum der Städtepartnerschaft gepflanzt

Kürzlich pflanzte Bürgermeister Geza Krebs-Wetzl gemeinsam mit Mitarbeitern des Bauhofs und der städtischen Mitarbeiterin Diana Chevallier einen Freundschaftsbaum am Platz Bar-le-Duc. Ganz im Zeichen des 50-jährigen Jubiläums der Städtepartnerschaft zwischen der Stadt Griesheim und der französischen Stadt Bar-le-Duc in diesem Jahr wurde ein französischer Ahorn ausgewählt. Auch in Bar-le-Duc wurde ein Freundschaftsbaum gepflanzt, ebenfalls ein französischer Ahorn. Die Pflanzungen bilden den Auftakt der Jubiläumsfeierlichkeiten.

Als nächstes stehen gegenseitige Besuche der Städte und auch der Freundschaftsbäume an. Zur offiziellen Jubiläumsfeier am Samstag, 28. Juni, von 14 bis 17 Uhr, in der Wagenhalle sind alle Griesheimer Bürgerinnen und Bürger herzlich eingeladen.

Die Städtepartnerschaft mit Bar-le-Duc

Mit Bar-le-Duc in Lothringen hat die Stadt Griesheim die längste bestehende Partnerschaft. Sie wurde 1975 geschlossen. Der von Griesheim rund 370 Kilometer entfernte Ort liegt am Ornain und am Rhein-Marne-Kanal und hat etwa 15 000 Einwohnerinnen und Einwohnern. Die Stadt beherbergt die Präfektur des Departements Meuse sowie ein Verwaltungs-, Schul- und Gewerbezentrum. In Bar-le-Duc gibt es zahlreiche städtebauliche Zeugnisse einer reichen kulturellen und geschichtlichen Vergangenheit zu sehen. Die Stadt war einstiger Sitz der Herzöge von Bar und Lothringen. Doch es gibt auch moderne Wohnquartiere und Einrichtungen für Sport und Freizeit. Gute Straßen- und Eisenbahnverbindungen machen die französische Partnerstadt jederzeit bequem erreichbar.

(Text: PM Stadt Griesheim)