Odenwald-Akademie lädt zu Vortrag „The Adaptive Mind“

2
Am 6. Mai wird Prof. Dr. Constantin Rothkopf vom Institut für Psychologie der Humanwissenschaften der Fakultät für Informatik an der TU Darmstadt im Rahmen eines Vortrags der Odenwald-Akademie zum Thema KI sprechen. (Foto: Danies Enders, TU Darmstadt)

Anpassung als Schlüssel: Warum der Mensch der KI überlegen ist

Für Dienstag, 6. Mai, lädt die Odenwald-Akademie zum Vortrag „The Adaptive Mind – Zwischen Stabilität und Anpassung: Wie der Mensch auf Veränderung reagiert“ ins Volksbank-Atrium im Haus der Energie (Helmholtzstraße 1, Erbach) ein. Prof. Dr. Constantin Rothkopf vom Institut für Psychologie der Humanwissenschaften in der Fakultät für Informatik an der TU Darmstadt wird dann zu diesem Thema sprechen.

Während Künstliche Intelligenzsysteme Probleme innerhalb genau festgelegter Grenzen lösen können, besitzen wir Menschen die herausragende Fähigkeit, uns ständig an eine dynamische, unsicher und mehrdeutige Welt anzupassen und Herausforderungen zu meistern, mit denen wir noch nie zuvor konfrontiert waren. Wenn wir als Kinder lernen, wie die Welt funktioniert, wenn wir komplexe Alltagsaufgaben lösen oder im Erwachsenenalter mit Stress umgehen müssen, gelingt uns dies durch Adaption. Im Umgang mit Veränderungen sind Menschen unschlagbar: Unsere Augen können sich an die Helligkeit der Umgebung anpassen, egal ob mittags am Strand oder in einer mondlosen Nacht, wir verlernen das Fahrradfahren nicht, obwohl sich unser Körper im Laufe des Lebens stetig verändert, und wir können Flüssigkeiten handhaben, egal ob es Wasser oder Honig ist. Für Roboter ist eine solche Anpassungsfähigkeit bis heute außer Reichweite. Dabei reagieren Menschen auf solche Veränderungen unter Umständen flexibel mal mit Stabilität und mal mit Anpassung.

Doch wie entscheidet sich, wann das menschliche Gehirn zu welcher Strategie greift? Wie stehen Stabilität und Anpassung miteinander im Verhältnis? Und was passiert, wenn der Adaptionsprozess scheitert? Das Ziel des Forschungsprojekts „The Adaptive Mind“ ist es, das wissenschaftliche Verständnis der Anpassungsfähigkeit menschlichen Verhaltens zu transformieren. Aufbauend auf unserer Kernexpertise in Wahrnehmung und Handlung kombiniert „The Adaptive Mind“ modernste Forschungsansätze aus Psychologie und Verhaltenswissenschaften mit Analyse- und Modellierungsmethoden der Künstlichen Intelligenz, um die kontinuierliche Anpassung des menschlichen Verhaltens zu messen und zu modellieren.

Fine Houses GmbH aus Michelstadt unterstützt diese Veranstaltung und hat die Patenschaft dafür übernommen.

Anmeldungen zum Vortrag können online über die Webseite www.odenwald-akademie.de, per E-Mail an r.jarillo@odenwaldkreis.de oder telefonisch bei Raquel Jarillo unter der Nummer 06062 70-385 erfolgen. Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenfrei, eine kleine Spende ist willkommen. Nähere Informationen zur Arbeit und zum Programm der Odenwald-Akademie sind auf der Homepage www.odenwald-akademie.de zu finden.

(Text: PM Odenwaldkreis)