Blasorchester des TSV Heusenstamm hatte drei befreundete Orchester zu Gast
Es war eine besondere Matinee, die zahlreiche Zuhörer am Sonntag TSV MAINGAU Halle in Heusenstamm erlebten. Das Erwachsenenorchester der TSV Heusenstamm hatte sich drei Orchester aus Nachbarstädten zu einem Werkstattkonzert eingeladen und präsentierten am Sonntag dann das Ergebnis, das wohl Zuhörer wie auch Musiker begeisterte. Die Premiere dieser Art von Veranstaltung war im vergangenen Jahr und der große Erfolg ermutigte dazu, es zu wiederholen.
Mit dabei war diesmal neben dem TSV-Orchester mit Leiterin Sarah Werner, „ReFreshed“ aus Seligenstadt mit Leiter David Eberhardt, das Orchester “Horsch e-Mol(l)” aus Münster mit Dirigent Alexander Gärtner und der Musikverein Münster mit Patrick Kind und Fabrizio Leonardo. Unter den verschiedenen Dirigenten wurden gemeinsam die Stücke „Skyfall“ von Adele, ein Medley der Songs von Coldplay, „Yesterday“ von den Beatles, „ein “Hot Latin“ Medley und „We are the Champions“ von Queen eingeübt und am Sonntag präsentiert.
Angefangen hatte alles schon am Samstag mit verschiedenen Satzproben mit den vier Dirigenten und gemeinsame Proben. So konnte man voneinander lernen und bekam neue Anregungen.
Das Konzert war dann für Zuhörer, Musiker und Dirigenten etwas Besonderes, denn die Dirigenten dürften bisher kaum ein so großes Orchester geleitet, die Musiker kaum mit so vielen anderen Musikern zusammengespielt und die Konzertgäste selten ein so großes Orchester erlebt haben. Der große Applaus am Ende des Konzertes sprach Bände und den Musikern sah man von Anfang an die große Spielfreude an. Alles zusammengenommen, ist eigentlich eine Empfehlung, diese Veranstaltung zu wiederholen.
(Text: ah)