Mit Reizstoffpistole in Wohnung geschossen: Ermittlungen wegen gefährlicher Körperverletzung in Obertshausen

319
(Symbolfoto: Jonas Augustin auf Unsplash)

Nachdem ein Unbekannter in Obertshausen am gestrigen Mittwochabend (26.) wohl eine Reizstoffpistole nutzte und mit dieser in eine Wohnung im Buchenweg schoss, ermittelt die Polizei wegen gefährlicher Körperverletzung und sucht den 18 bis 20 Jahre alten Täter.

Dieser soll sich gegen 19.20 Uhr zunächst Zugang zum Mehrparteienhaus (einstellige Hausnummern) verschafft und anschließend an der Wohnungstür geklingelt haben. Unmittelbar nach der Öffnung der Wohnungstür soll der Unbekannte in die Wohnung geschossen haben, wodurch sich der Reizstoff freisetzte. Insgesamt zwölf Personen klagten im Anschluss über Augenreizungen, weshalb diese vor Ort durch eine Rettungswagenbesatzung medizinisch betreut und auch versorgt wurden. Darunter waren auch Anwohner anderer Stockwerke, die mit dem Reizstoff in Kontakt gekommen waren.

Der Unbekannte rannte nach dem Angriff davon; weshalb es überhaupt zu der Tat kam, ist bislang unklar. Der Unbekannte war 1,60 bis 1,65 Meter groß, hatte helle Augen und eine normale Statur. Er trug einen dunkelblauen Jogginganzug, eine schwarze Jacke und eine schwarze Kappe.

Der Gesuchte soll das Mehrparteienhaus bereits gegen 16 Uhr betreten und einen Mann gesucht haben; er sei dann aber wieder davongelaufen.

Die Polizei sucht nun nach Zeugen und bittet diese, sich unter der Rufnummer 06104/6908-0 zu melden.

(Text: PM PP Südosthessen)