Erfolgreiche Aktionstage im Bürgerbüro Offenbach

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Im Bild (v.l.): Franziska Reinig, Nikoleta Karagkiozidou, Andreas Leonhardt, Zahra Aissaoui. (Foto: Stadt Offenbach)

Online-Dienste kommen bei den Bürgerinnen und Bürgern gut an

Die kürzlich durchgeführten Aktionstage für die Online-Dienstleistungen des Bürgerbüros Offenbach stießen auf große Resonanz. Viele Bürgerinnen und Bürger nutzten die Gelegenheit, sich über die Vorteile der Online-Dienste zu informieren und diese direkt auszuprobieren.

Kundenberaterin Zahra Aissaoui und IT-Administrator Andreas Leonhardt stellten sich eine Woche lang im Wartebereich des Bürgerbüros als Beraterteam den Fragen von potentiellen Nutzern der zahlreichen Online-Dienste. „Wir wollen Unsicherheiten abbauen und den Menschen zeigen, dass die Services leicht zu nutzen sind“, sagt Zahra Aissaoui. Nicht, um sich selbst und ihren Job überflüssig zu machen, sondern um mehr Zeit für die umfangreiche Beratung in komplexen Einzelfällen zu gewinnen. „Manchmal sind es Kleinigkeiten, die man als Hürde empfindet“, nennt IT-Experte Leonhardt einen Grund, weshalb der persönliche Kundenkontakt immer noch die Zahl der online in Anspruch genommenen Leistungen überwiegt. So hat er in der Aktionswoche zum Beispiel bei der Einrichtung von Nutzerkonten unterstützt und zahlreiche PINs für Personalausweise gesetzt. Ein Service, der immer kostenlos und ohne Termin im Bürgerbüro angeboten wird.

Ziel, die Quote der Online-Leistungen weiter zu steigern

Rund 60 Personen haben an den Aktionstagen Beratung gesucht oder wurden von den beiden angesprochen. „Oft haben wir gehört, dass die Kundinnen und Kunden unseren freundlichen und persönlichen Service sehr schätzen und deshalb nicht nach Online-Angeboten schauen“, sagt Aissaoui. Das ist einerseits ein schönes Feedback an das Team im Bürgerbüro, andererseits auch ein Grund, weshalb es manchmal etwas dauert, bis man einen freien Termin bekommt. Deshalb ist es das Ziel, die Quote der Online-Leistungen weiter zu steigern und die Befürchtung zu zerstreuen, staatliche Online-Dienstleistungen seien kompliziert und ein persönlicher Besuch bei der Behörde letztlich einfacher.

„Wir investieren in den Ausbau digitaler Prozesse, auch weil wir in der aktuellen, finanziellen Situation der Stadt auf steigende Nachfrage nicht mit zusätzlichem Personal reagieren können“, unterstreicht Stadtkämmerer und zuständiger Dezernent, Martin Wilhelm, der die Aktionswoche angeregt hatte, die Wichtigkeit der Nutzung von Online-Diensten.

Die große Resonanz gibt ihm Recht. Neben der Einrichtung von Nutzerkonten und dem setzen der PIN für die eID-Funktion des Personalausweises wurden erfolgreich Führungszeugnisse, Meldebescheinigungen und Bewohnerparkauseise beantragt und die digitalen Services zur Einbürgerung genutzt (www.offenbach.de/buerger-service). Viele weitere Dienstleistungen zum Beispiel rund um die Kfz-Zulassung stehen zur Nutzung bereit.

Online-Dienstleistungen kostengünstiger als die vor Ort-Dienstleistungen

Besonders positiv: Viele Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Aktionswoche haben die Online-Dienste nicht nur einmalig in Anspruch genommen, sondern möchten sie auch zukünftig nutzen. Der größte Vorteil für sie: Sie sparen sich den Weg vor Ort und können ihre Anliegen bequem von Zuhause erledigen. Außerdem sind die ersten Online-Dienstleistungen kostengünstiger als die vor Ort-Dienstleistungen im Bürgerbüro. So kostet zum Beispiel die Außerbetriebssetzung eines Fahrzeugs online 2,10 Euro und der Vorgang vor Ort 16,80 Euro.

Sachgebietsleiterin Franziska Reinig, die die Aktion geplant hat, ist mit den Ergebnissen sehr zufrieden. „Es war großartig zu sehen, wie gut die Online-Dienste angenommen wurden. Meine Mitarbeitenden konnten zeigen, wie einfach und zeitsparend die Nutzung ist.“

Die Fachleute im Bürgerbüro begleiten gerne bei der Nutzung der Online-Angebote. Menschen, die allerdings keinen Zugang zum Internet haben oder sich mit den neuen Medien schwertun, erhalten auch in Zukunft Dienstleistungen vor Ort.

Weitere Informationen

2024 wurden rund 125.000 Termine im persönlichen Kundenkontakt und 113.712 Dienstleistungen über die Online-Services erledigt. Jede Person, die über einen Personalausweis, einen elektronischen Aufenthaltstitel oder eine eID-Karte für EU-Bürger verfügt, kann das Online Angebot der Stadt nutzen. Die eID-Karte ermöglicht es allen EU-Staatsangehörigen und Staatsangehörigen des Europäischen Wirtschaftsraums (EWR) genauso schnell und sicher die digitalen Services zu nutzen, wie es die Besitzer eines Personalausweises oder eines elektronischen Aufenthaltstitels können.

Interessierte können die eID-Karte persönlich im Bürgerbüro beantragen. Für die Beantragung ist eine vorherige Terminvereinbarung erforderlich, die bequem über den Online-Service www.offenbach.de/Buergerbuero-termin vorgenommen werden kann. Alle digitalen Services sind auf der Website der Stadt Offenbach unter www.offenbach.de/buerger-service abrufbar.

(Text: PM Stadt Offenbach)