Auf dem Mauritiusplatz in Wiesbaden hatte es ein Räuber am gestrigen Donnerstagabend (20.) auf das Bargeld von zwei 15 und 17 Jahre alten Jugendlichen abgesehen.
Nach Angaben der beiden Geschädigten seien sie gegen 20.30 Uhr in die Gasse neben einem Schnellrestaurant gegangen, um sich das Programm des Kinos anzuschauen. Dort sei dann ein etwa 30 Jahre alter Mann auf die Jugendlichen zugekommen und habe sie unter Androhung von körperlicher Gewalt aufgefordert, ihr Bargeld herauszurücken. Während einer der Geschädigten die Herausgabe verweigert habe, sei der andere der Aufforderung nachgekommen und der Räuber habe sich schließlich mit dem erbeuteten Bargeld entfernt.
Der Täter wurde als ca. 30 Jahre alt, etwa 1,60 Meter groß, ungepflegt mit einem osteuropäischen Erscheinungsbild, einer Glatze sowie einem Dreitagebart beschrieben. Er habe eine schwarze Jacke sowie eine blaue Jeans getragen und gebrochenes Deutsch gesprochen. Darüber hinaus sei der Räuber in Begleitung von zwei etwa 30 Jahre alten Männern gewesen, welche bei dem Vorfall zugeschaut, aber nicht eingriffen haben sollen.
Die Wiesbadener Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet mögliche Zeuginnen oder Zeugen des Vorfalls sowie Personen, welche Hinweise geben können, sich unter der Telefonnummer (0611) 345-0 zu melden.
(Text: PM PP Westhessen)