Newsletter für den Bereich „Ehrenamt und Vereinsarbeit“ in Offenbach

265
(Symbolfoto: Hannah Büsing auf Unsplash)

Die Stadt Offenbach hat Ende des vergangenen Jahres eine Online-Umfrage zum Thema “Kommunikation der Stadtverwaltung mit Ehrenamtlichen” durchgeführt. Ziel der Umfrage war es, die bisherigen Erfahrungen bei der Kommunikation zwischen den Freiwilligen und der Stadtverwaltung im Bereich des bürgerschaftlichen Engagements zu sammeln und den künftigen Austausch noch wirkungsvoller zu gestalten. Die Auswertung der Umfrage hat ergeben, dass sich die meisten Teilnehmenden einen E-Mail-Newsletter als bevorzugten Kommunikationskanal wünschen. Dieser wurde jetzt für Einzelpersonen sowie für Vereine, gemeinnützige Organisationen und Initiativen eingerichtet.

„In vielen Bereichen unserer Gesellschaft profitieren die Offenbacherinnen und Offenbacher vom ehrenamtlichen Engagement ihrer Mitbürgerinnen und Mitbürger in unserer Stadt“, betont Oberbürgermeister Dr. Felix Schwenke dankbar. „Der regelmäßige Austausch mit den Engagierten zeigt mir, wie wichtig es ist, ihre Anliegen zu kennen und möglichst genau darauf einzugehen. Ich freue mich sehr, dass wir nun ein weiteres wichtiges Informationsangebot für diesen Bereich schaffen können und bedanke mich bei den über 160 Personen, die sich an der Umfrage beteiligt haben. Die wertvollen Rückmeldungen helfen uns dabei, gezielte neue Angebote zu entwickeln, die den Freiwilligen und den Vereinen direkt zugutekommen“, so Schwenke.

Ein besonderes Augenmerk für zukünftige Informationen liegt dabei auf allgemeinen Themen rund um das Ehrenamt, Veranstaltungen, Qualifizierungen, Fördermöglichkeiten, aber auch die Ehrenamtskarte und Porträts von ehrenamtlich Engagierten aus der Stadt.

Der E-Mail-Newsletter kann ab sofort über die Homepage der Stadt Offenbach unter www.offenbach.de/newsletter in der Rubrik ‘Ehrenamt und Vereinsarbeit’ oder direkt am Seitenende von www.offenbach.de/ehrenamt abonniert werden. Die erste Ausgabe erscheint Anfang April, danach etwa 4- bis 6-mal jährlich oder anlassbezogen.

„Der Newsletter verbessert das Informationsangebot für Ehrenamtliche und unterstützt ihr oft zeitintensives Engagement. Er soll wichtige Informationen zusammentragen und die Abonnentinnen und Abonnenten erhalten über ihre Mails beispielsweise aktuelle Meldungen, Benachrichtigungen zur Ehrenamtskarte, Netzwerk-Möglichkeiten mit anderen Engagierten oder Hinweise zu Fortbildungsangeboten“, erklärt Manuel Dieter, Ehrenamtsbeauftragter der Stadt Offenbach.

Für Fragen und weitere Anregungen steht der Ehrenamtsbeauftragte der Stadt Offenbach, Manuel Dieter, unter der Rufnummer 069/8065 2624 oder per Mail an manuel.dieter@offenbach.de zur Verfügung.

(Text: PM Stadt Offenbach)