Am kommenden Montag, 10. März, beginnen im Auftrag von Hessen Mobil die Bauarbeiten im zweiten Bauabschnitt zur Deckenerneuerung der Bundesstraße B 3 (Darmstädter Straße) in der Ortsdurchfahrt Zwingenberg. Sie sollen bis Mitte April abgeschlossen werden.
Bereits im vergangenen Jahr wurde der erste, nördliche Bauabschnitt fertigstellt. Nun folgt der südliche Abschnitt zwischen der Friedrichstraße (ab Mitte der Tankstelle) und dem Abzweig auf die Alsbacher Straße. Die Tankstelle bleibt jederzeit erreichbar.
Auch dieser Bauabschnitt wird unter Vollsperrung durchgeführt. Die Umleitung erfolgt in Richtung Darmstadt über die Alsbacher Straße und Zwingenberger Straße (L 3100) sowie über die Landesstraße L 3112 zurück auf die B 3 und umgekehrt. Die Umleitung in Richtung A 5 erfolgt über die Bahnhofstraße zur Walter-Möller-Straße.
Zur Baumaßnahme
Auf dem rund 940 Meter langen Streckenabschnitt der B 3 zwischen dem Abzweig der L 3100 (Alsbacher Straße) und der Kreisgrenze auf Höhe Alsbachs wird die Fahrbahndecke erneuert. Die Arbeiten werden in zwei Bauabschnitten abgewickelt.
Die Arbeiten im nördlichen Abschnitt sind bereits abgeschlossen. Im Zuge dieser Arbeiten wurden im Auftrag der Stadt Zwingenberg die Fußgängerquerungen der Walter-Möller-Straße barrierefrei umgebaut und auf Höhe der Friedrichstraße ein neuer barrierefreier Fußgängerüberweg mit Ampelregelung errichtet.
Im südlichen Abschnitt finden zunächst Kanalanschlussarbeiten statt. Bei der anschließenden Deckenerneuerung werden die beiden obersten Schichten der Asphaltdecke erneuert und tiefergehende Schadstellen instandgesetzt. Darüber hinaus werden Anschlussleitungen von Straßenabläufen ausgetauscht.
Die Baukosten der Maßnahme belaufen sich auf rund 500.000 Euro und werden vom Bund getragen. Rund 110.000 Euro entfallen auf die Stadt Zwingenberg für den Umbau und die Herstellung der Fußgängerüberquerungen und Ampeln.
(Text: PM Hessen Mobil)