Termine für kostenlose ehrenamtliche Beratung für älterwerdende Menschen
Wer im fortgeschrittenen Alter alleine zuhause lebt, fühlt sich schnell überfordert, wenn im Haushalt Dinge nicht mehr funktionieren, die eigentlich unkompliziert behoben werden könnten. Für solche Fälle hat die Riedstädter Frauen- und Gleichstellungsbeauftragte Jennifer Muth eine ehrenamtlich tätige Person gefunden, die mit Rat und Tat unterstützt. Wer Hilfe in Anspruch nehmen möchte, wendet sich einfach an die Gleichstellungsbeauftragte, die dann den Kontakt herstellt.
Des Weiteren gibt es weiterhin eine ehrenamtliche Beratung für älterwerdende Menschen, die Hemmschwellen vor der digitalen Welt abbaut und beim Umgang mit dem PC oder Handy berät. Eine Initiative, die sehr gerne angenommen wird.
Eine Fachfrau und ein Fachmann mit langjähriger IT-Erfahrung bieten in der Regel immer am ersten und dritten Mittwoch im Monat von 9 bis 11 Uhr in der Bücherei Wolfskehlen ehrenamtlich eine kostenlose Beratung an. Ein weiterer Standort für die Handyberatung besteht in Goddelau mit einer weiteren ehrenamtlich tätigen Fachfrau. Sie berät in Räumlichkeiten des Riedstädter Rathauses.
Für die Beratungen ist lediglich eine Anmeldung bei Jennifer Muth erforderlich.
Die nächsten freien Termine sind in Goddelau am Mittwoch, 5. März im Raum Tauragė (2. Stock) des Rathauses und in der Bücherei Wolfskehlen am Mittwoch, 5. März und Mittwoch, 19. März jeweils von 9 bis 11 Uhr.
Anfragen und Anmeldungen für die digitale Beratung oder Unterstützung bei handwerklichen Fragen bei Jennifer Muth, Telefon 06158 – 181-119, oder E-Mail: frauenbeauftragte@riedstadt.de.
(Text: PM Büchnerstadt Riedstadt)