Internationales Theaterfestival „Starke Stücke“ wieder in Wiesbaden

226
Sonst Schoko. (Foto: Luka Jakel)

Das Internationale Theaterfestival „Starke Stücke“ versammelt von Donnerstag, 6. März, bis Montag, 17. März, starke Theatererlebnisse für ein junges Publikum auf den Bühnen der Rhein-Main-Region. Mit dabei sind 19 Inszenierungen aus elf Ländern.

In Wiesbaden werden drei Stücke gezeigt: Von Objekt- und Figurentheater bis hin zu einem artistischen Theatererlebnis zum Mitmachen.

Schwierige Themen wie Angst und Ohnmacht werden in dem Stück „Dies ist keine Übung“ der französischen Theatergruppe „Collectif PourquoiPas“ mithilfe von Humor und Intelligenz sowie Spott und Slapstick hinterfragt und aufgelöst. Dafür braucht es keine Worte, sondern nur kreative Ideen und etwas Mut des Publikums. Ein besonderes Erlebnis mit spektakulärer, artistischer Herausforderung, die keine Grenzen zwischen Bühne und Publikum kennt.

Das Stück „Pop up, Pirat!“ von PortFolio Inc., Berlin, lädt ein, Sprache neu zu entdecken. Aus einem alten Überseekoffer kommen immer wieder neue Papierobjekte und erzählen Geschichten voller Sprachmythen, Zungenbrecher, Kauderwelsch, Rap und aussterbende Worte. Pop up, Pirat! setzt auf jede Menge Sprachakrobatik mit einer Mischung aus Schauspiel, Figuren- und Objekttheater.

Malaga? Zitrone? Vanille? Becher oder Waffel? Alle kennen diese entscheidenden Fragen bei der Eisdiele. In „Sonst Schoko“ von Adeline Rüss aus Stuttgart, steht Herr Moritz vor diesen schwierigen Entscheidungen und verzweifelt beinahe. Sonst Schoko ist ein hochkomisches Bauchladentheater über die Unmöglichkeit, eine Wahl zu treffen, über ungewolltes Rebellieren und den Mut zur eigenen Logik – auch wenn sie zunächst ins Chaos führt.

Schulvorstellungen in Wiesbaden, veranstaltet vom Kulturamt

• „Dies ist keine Übung“, Freitag, 7. März, 11 Uhr, Kulturforum Wiesbaden, Friedrichstraße 16, für 5. bis zur 13. Klassen;
• „Pop up, Pirat“, Dienstag, 11. März, 9 Uhr (ausverkauft) und 11 Uhr, Georg-Buch-Haus, Wellritzstraße 38A, für 1. bis zur 4. Klassen.
Tickets: Pauschale von 50 Euro pro Klasse, Anmeldung unter kulturelle-teilhabe@wiesbaden.de

Gruppen- und Familienvorstellungen über das Amt für Soziale Arbeit Wiesbaden

• „Sonst Schoko“, Freitag, 7. März, 9.45 und 11.45 Uhr sowie Samstag, 8. März, 15 Uhr, Kinder- und Jugendgalerie, Dotzheimer Str. 99. Das Stück richtet sich an Familien und Gruppen mit Kindern ab sechs Jahren. Nach der Aufführung am Samstag, 8. März, gibt es einen kostenfreien Stabspuppenworkshop vor Ort.

Tickets: 5 Euro für Erwachsene und 2,50 Euro für Kinder oder mit der Freizeitkarte. Barzahlung vor Ort. Weitere Informationen und Anmeldung zum Workshop über kinderkultur@wiesbaden.de.

Alle Spieltermine, Orte und Informationen zu Inszenierungen sind auch auf www.starke-stuecke.net veröffentlicht. Veranstalter von „Starke Stücke“ in Wiesbaden sind das Amt für Soziale Arbeit und das Kulturamt. „Starke Stücke“ ist ein Projekt der KulturRegion FrankfurtRheinMain gGmbH, der Starke Stücke GbR und von Kulturveranstaltern der Region.

(Text: PM Landeshauptstadt Wiesbaden)