Offenbach: Veranstaltungssaal auf Station Mitte kann nicht gebaut werden

0
Einblicke in das frühere Kaufhof-Gebäude. (Foto: Stadtwerke Offenbach)

Statik nicht für Aufbau ausgelegt

Der ursprünglich angedachte Veranstaltungssaal auf dem Dach der Station Mitte, dem ehemaligen Kaufhof-Gebäude in Offenbach, kann auch in Zukunft nicht gebaut werden. Aufgrund der Statik des Gebäudes ist eine Umsetzung wirtschaftlich und bautechnisch nicht möglich. „Der Entschluss ist uns nicht leicht gefallen, aber das Ergebnis der statischen Prüfung des Dachs ließ uns keine andere Möglichkeit als vom Bau des Saals abzusehen“, sagt Martin Wilhelm, Stadtkämmerer und Aufsichtsratsvorsitzender der Station Mitte GmbH.

Wegen der wirtschaftlich angespannten Lage der Stadt war der in den ersten Plänen für die Station Mitte enthaltene Veranstaltungssaal bereits Mitte des Jahres in die Zukunft verschoben worden. Auch hier war das Vorhaben schon mit einem Fragezeichen versehen. Es sollte aber die Ertüchtigung der Treppenhäuser umgesetzt werden. Nachdem der Prüfbericht des beauftragten Statikers nun vorliegt, muss auf das Projekt nun leider völlig verzichtet werden.

Außerdem kann es zu leichten Änderungen bei der Flächenaufteilung im Erdgeschoss des Hauses kommen, in dem künftig die Stadtbibliothek mit einem großen Angebot für alle Offenbacherinnen und Offenbacher untergebracht ist. Aktuell wird geprüft, ob die Fläche der Stadtbibliothek etwas verkleinert werden kann, um mehr Gewerbeflächen zu schaffen, die wiederum mehr Einnahmen generieren würden. Auch bei einer möglichen Vergrößerung der Gewerbeflächen wird die Stadtbibliothek auf vier Etagen Medien zur Ausleihe und Lesen vor Ort, aber auch Mitmachangebote und vor allem viele Arbeitsplätze für Schülerinnen und Schüler sowie Studierende zur Verfügung stellen.

Station Mitte GmbH Offenbach

Die Station Mitte GmbH ist eine 100prozentige Tochter der GBO Gemeinnützigen Baugesellschaft mbH Offenbach aus dem Geschäftsfeld Immobilien der Stadtwerke Offenbach. Die GBO hat die Geschäftsanteile der bisherigen Grundstückseigentümergesellschaft des ehemaligen Galeria Kaufhof-Gebäudes gekauft, um daraus ein Kultur- und Begegnungszentrum mit innovativer Stadtbibliothek, Verkaufsflächen und Café zu entwickeln. Damit unterstützen die Stadtwerke den Transformationsprozess von Stadtbibliothek und Innenstadt.

(Text: PM Stadt Offenbach)