Bundestagswahl 2025 in Offenbach: Urnenwahl vor Briefwahl

291
(Symbolfoto: Pixabay)

Geänderte Öffnungszeiten des Wahlbüros

Ein neues Jahr und vieles ist anders – auch die Briefwahl. In den vergangenen Jahren wurde für Offenbacherinnen und Offenbacher die Briefwahl immer beliebter. Doch durch die verkürzten Fristen infolge der vorgezogenen Bundestagswahl rät das städtische Wahlamt, am Wahlsonntag direkt in den Wahllokalen zu wählen. „Faktisch bleiben nur zwei Wochen für die Briefwahl. Die beantragten Briefwahlunterlagen müssen per Post vom Wahlamt zur antragstellenden Person und auch per Post wieder zurück zum Wahlamt. Dies wird in diesem Jahr sehr knapp“, sagt Gordon Hadler, Kreiswahlleiter des Bundestagswahlkreises 184-Offenbach. Durch die Auflösung des Deutschen Bundestags im Dezember müssen bereits am Sonntag, 23. Februar, die neuen Abgeordneten gewählt werden.

Die Wahllokale sind am Wahltag von 8 bis 18 Uhr geöffnet. Wo sich das zuständige Wahllokal befindet, ist der Wahlbenachrichtigung zu entnehmen, die jede wahlberechtigte Person automatisch zugesandt bekommt.

Briefwahlunterlagen können ab sofort per Onlineportal, Email, Fax oder postalisch beantragt werden. Allerdings erfolgt der Versand erst nach Lieferung der Stimmzettel. Dies wird voraussichtlich erst ab der 6. Kalenderwoche (03.02. bis 07.02.2025) möglich sein. Durch die veränderten Fristen fällt die Erstellung der Wählerverzeichnisse vor die Zulassung der Wahlvorschläge. Dadurch können die Stimmzettel erst später gedruckt werden.

Die Briefwahl wurde ursprünglich eingeführt, damit Personen, die am Wahltag beruflich verhindert, gehbehindert, krank oder im Urlaub sind, die Möglichkeit haben, an den Wahlen teilzunehmen. Durch die Corona-Pandemie hat sich der Trend verstärkt, bequem von zuhause aus zu wählen. Wer nicht am Wahlsonntag wählen möchte oder kann, dem wird geraten, das Briefwahlbüro im Rathaus zu besuchen. Dort kann direkt per Brief gewählt werden und die Postlaufzeiten entfallen dadurch. „Statt den Wahlbrief per Post zurück zu senden, ist auch ein Einwurf in den Briefkästen am Rathaus möglich oder man gibt den Wahlbrief während den Öffnungszeiten direkt im Briefwahlbüro im Rathaus ab“, so Hadler.

Das Briefwahlbüro befindet sich im Rathaus, Berliner Straße 100 im dritten Obergeschoss und ist ab Anfang Februar Montag bis Freitag von 9 bis 12 Uhr und 13 bis 16 Uhr geöffnet. Weitere Informationen, auch zu den Samstagsöffnungszeiten, gibt es im Internet unter www.offenbach.de/wahlen. Das Wahlamt ist während der Öffnungszeiten des Briefwahlbüros unter der Rufnummer 069/8065 3400 auch telefonisch zu erreichen. Das Onlineportal zur Briefwahlbeantragung findet sich unter https://www.offenbach.de/briefwahl.

(Text: PM Stadt Offenbach)