Stadt Griesheim zeigt sich unzufrieden mit erster Abholung der Gelben Säcke im neuen Jahr

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Symbolbild Gelbe Säcke (Foto: Tiia Monto auf Wikimeida Commons unter Creative-Commons-Lizenz „Namensnennung – Weitergabe unter gleichen Bedingungen 3.0 nicht portiert“)

Erst kürzlich sind Gelbe Säcke bei der planmäßigen Abholung Anfang Januar an vielen Straßenabschnitten des Stadtgebiets liegen geblieben. Ganz konkret ist am Mittwoch, 8. Januar, die Abholung der Gelben Säcke im nördlichen Abfuhrbezirk nicht erfolgt. Diese fand erst einige Tage später statt.

Weder die Stadt Griesheim noch der für die Abfallentsorgung zuständige Zweckverband Abfall- und Wertstoffeinsammlung für den Landkreis Darmstadt-Dieburg (ZAW), dem sämtliche 23 Landkreiskommunen angehören, sind Vertragspartner und damit für die Entsorgung der Gelben Säcke verantwortlich. Der Vertrag wurde zwischen dem Unternehmen ‚Der Grüne Punkt – Duales System Deutschland GmbH‘ (DSD) und dem beauftragten Entsorgungsunternehmen RMG Rohstoffmanagement GmbH geschlossen. Daher besteht von Seiten der Stadt keine rechtliche Handhabe.

„Dennoch wird die Griesheimer Stadtverwaltung sich in besonderem Maße dafür einsetzen, die Situation zu verbessern. Dazu wird sie alle in ihren Kompetenzen stehenden Maßnahmen veranlassen“, erklärt Bürgermeister Geza Krebs-Wetzl, „aktuell haben zwei eindringliche Beschwerdeschreiben an den Vorstand des Unternehmens ‚Der Grüne Punkt – Duales System Deutschland GmbH‘ (DSD) und an das beauftragte Entsorgungsunternehmen RMG Rohstoffmanagement GmbH das Rathaus verlassen.“

Sollte es zu Problemen bei der Abholung der Gelben Säcke kommen, so können entsprechende Reklamationen beim zuständigen Entsorgungsunternehmen RMG Rohstoffmanagement GmbH unter der Rufnummer 0800 / 400 600 5 vorgetragen werden.

(Text: PM Stadt Griesheim)