Zwei Raubüberfälle innerhalb kurzer Zeit wurden am gestrigen Donnerstagmorgen (9.) in Wiesbaden verübt. Die Polizei nahm zwei Täter kurze Zeit später fest.
Zunächst war es gegen 6.30 Uhr in der Weißenburgstraße zu einem Überfall gekommen. Als ein 72-Jähriger seine Hauseingangstür aufschließen wollte, griffen ihn unvermittelt zwei Personen an, besprühten ihn mit Reizgas und entrissen ihm eine Tasche samt einem Tablet. Der 72-Jährige wurde bei dem Überfall leicht verletzt und vom Rettungsdienst versorgt.
Nur 45 Minuten später wurde in der Comeniusstraße ebenfalls eine Person angegriffen. Zwei Männer packten einen 47-Jährigen an der Schulter, setzen sofort Pfefferspray ein und forderten Geld. Der Mann weigerte sich jedoch, so dass die beiden Räuber flüchteten.
Zahlreiche Streifen fahndeten nach den Tätern und konnten die beiden 17- und 18-Jährigen, die nach ersten Erkenntnissen als Täter in Betracht kommen, nach kurzer Flucht in der Nähe des Alten Friedhofs festnehmen. Im Rahmen der anschließenden polizeilichen Maßnahmen konnte auch das Tablet des 72-Jährigen in der Wohnung des 18-Jährigen wieder aufgefunden werden.
Bei Beiden wurden eine Blutentnahme und die Erkennungsdienstlichen Behandlung durchgeführt. Der Ältere wurde danach wieder entlassen. Der 17-Jährige wurde nach Abschluss der Maßnahmen dem Jugendamt übergeben.
(Text: PM PP Westhessen)
- Redaktion
- Kontakt
… erschließt sich ihre Welt, indem sie viel Zeit in der Natur verbringt. Bei langen Fahrradtouren und schöne Wanderungen tankt sie Kraft. Lokale Themen sind ihre Welt. Sowohl in den Printprodukten als auch online informiert sie am liebsten über Polizeiberichte, Tiergeschichten und Umweltthemen. Absolute Lieblingsbeschäftigung in der Adventszeit: Plätzchen backen.
Mag: Tiere | Backen | Lokale Geschichten