Tipps für das vierte Adventswochenende im LaDaDi

213
(Symbolbild: Tiara Schulz auf Unsplash)

Nachdem an den ersten drei Adventswochenenden das vorweihnachtliche Angebot im Landkreis Darmstadt-Dieburg groß war, wird es am vierten Advent ruhig. Weihnachtsmärkte und Konzerte gibt es kaum noch. Da bleibt mehr Zeit für einen Spaziergang oder eine ausgedehnte Winterwanderung. Eine kleine Auswahl.

Weihnachtsmärkte

Größere Weihnachtsmärkte gibt es am vierten Adventswochenende nicht mehr. Aber einen kleinen gibt es dennoch: Die Juremer Kerweborsch laden für Samstag, 21. Dezember, von 17 bis 22 Uhr nach Jugenheim zur „Juremer Glühweinkerb“ ein. Bratwurst und Glühwein sowie der „heiße Juremer“ werden im Gartenlokal der Gaststätte „Friedrich VII“, Bahnhofstraße 1, angeboten. Der Weihnachtsmann bringt Süßigkeiten für die Kinder mit und an einer Feuerstelle kann Stockbrot zubereitet werden.

Ebenfalls in Seeheim-Jugenheim öffnet sich am Samstag, 21. Dezember, von 20 bis 20.45 Uhr das Adventsfenster in der Kulturmetzgerei, Bergstraße 6, als Teil des Adventskalenders der evangelischen Kirchengemeinde Seeheim-Malchen. Es gibt ein Kulturmetzgerei-Special und ein Mini-Buffet. Die Kulturmetzgerei rät, rechtzeitig vor Ort zu sein, da die Veranstaltung nicht lange dauert.

Konzerte

Das Swing-Sound-Orchestra Darmstadt spielt in der evangelischen Kirche Seeheim-Jugenheim, Heiligenberg 1, ein swingendes Konzert mit weihnachtlichen Swing-Klassikern der Big-Band-Ära. Die mit „Swinging X-Mas“ überschriebene Veranstaltung beginnt um 17 Uhr, Einlass ist ab 16.30 Uhr. Der Eintritt ist frei.

In Weiterstadt legt DJ Hans Jürgen am Freitag, 20. Dezember, beim X-Mas Loco- und Rockomotion Dance im Kulturbahnhof Weiterstadt, Bahnhofstraße 2, auf. Ab 20 Uhr „rocken und tanzen die Rentiere mit Santa Claus“, wie es der Veranstalter ausdrückt.

Wandertipp zum vierten Advent

Da der Schwerpunkt an diesem Wochenende in Seeheim-Jugenheim liegt, bietet sich ein Spaziergang durch die Gemeinde an. Wer die Veranstaltungen verknüpfen möchte, könnte in der evangelischen Kirche starten und danach noch beim Adventsfenster in der Bergstraße vorbeischauen. Der 1,6 Kilometer lange Weg führt über die Seeheimer Straße und die Philipp-März-Straße und ist in 20 Minuten gut zu bewältigen. Danach ist sogar noch ein Abstecher bei der Glühweinkerb in der Bahnhofstraße möglich, die über die Philipp-März-Straße und die Heidelberger Straße in rund 19 Minuten zu erreichen ist.

Wer es ausdauernder mag, der kann auch rund 16 Kilometer rund um den Tannenberg wandern. Vom Rathaus in Seeheim aus ist die Route mit SJ1 rot markiert. Details finden sich unter Kreiswandertouren – Rund um den Tannenberg bei Seeheim: Darmstadt Dieburg Entdecken.

Wer andere Veranstaltungen an diesem Wochenende sucht, die nichts mit Weihnachten zu tun haben, der findet sie auf Startseite: Darmstadt Dieburg Entdecken.

(Text: PM Landkreis Darmstadt-Dieburg)