Täterfestnahme nach Einbruch auf Firmengelände in Friedrichsdorf-Burgholzhausen

288
(Symbolbild: Tima Miroshnichenko auf Pexels)

Die Polizei hat in der Nacht zum heutigen Freitag (13.) einen mutmaßlichen Einbrecher festgenommen, der in Friedrichsdorf-Burgholzhausen auf ein Firmengelände eingedrungen war, um dort einen Teleskoplader zu stehlen.

Gegen 1 Uhr alarmierte ein Sicherheitsdienst die Polizei, nachdem er Bewegungen auf dem Firmengelände in der Marie-Curie-Straße festgestellt hatte. Als die Einsatzkräfte eintrafen, flüchteten die zwei Tatverdächtigen zunächst. Einer der beiden konnte jedoch kurze Zeit später auf einem nahe gelegenen Autobahnrastplatz festgenommen werden. Ersten Ermittlungen zufolge hatten er und sein Komplize sich zuvor gewaltsam Zutritt zu dem Gelände verschafft. Dort begaben sie sich gezielt zu den zwei Staplern im Gesamtwert von rund 135.000 Euro, die sie noch in Richtung Ausfahrt zu fahren versuchten, bis sie von den eintreffenden Polizeikräften an der weiteren Tatausführung gehindert wurden.

Für den 25-jährigen Festgenommenen ohne festen Wohnsitz ging es zunächst zur Polizeistation Bad Homburg, wo er erkennungsdienstlich behandelt wurde. Nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen soll er im Laufe des Freitags dem Haftrichter vorgeführt werden. Gegen ihn wird wegen versuchten besonders schweren Falls des Diebstahls ermittelt.

Die Polizei fahndet weiterhin nach dem unbekannten Komplizen des Mannes. Eine konkrete Täterbeschreibung liegt bislang nicht vor. Wer am heutigen frühen Freitagmorgen verdächtige Wahrnehmungen gemacht hat, wird gebeten, sich mit der Polizeistation Bad Homburg unter der Rufnummer (06172) 120-0 in Verbindung zu setzen.

(Text: PM PP Westhessen)