Jügesheimer Adventsmarkt mit neuem Rekord

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Was Speisen und Getränke angeht, fanden die Besucher eine breite Auswahl, wobei bei der flüssigen „Nahrung“ die warmen Getränke bevorzugt wurden. (Foto: ah)

Der Adventsmarkt in Jügesheim, veranstaltet von der Agentur für Wirtschaftsförderung und Stadtmarketing in Kooperation mit dem Gewerbeverein Rodgau, konnte einen neuen Rekord melden. So konnte die Zahl der Stände nochmals vergrößert werden, darunter mehr als ein Drittel mit kreativem Sortiment, und damit die bisherige Höchstzahl von 2018 übertreffen. Während Donnerstag und Freitag 19 Aussteller vor Ort waren, erhöhte sich die Zahl am Wochenende auf 34.

Auch das Programm auf der schön geschmückten Bühne auf dem Rathausvorplatz fand viel Anklang, sei es Gesangsvorträge durch die Sängerin Nicole, den Sängerinnen und Sängern der „Mixed Voices“ zusammen mit der Sängervereinigung Jügesheim und dem Schulchor der Wilhelm-Busch-Schule. Ein Musical gab es von Schulchor der Münchhausenschule. Musik gab es von den Bläsern von „Doppel(s)pass, dem Duo „Rainer&Wolfgang“ und von Thomas Richter, der nicht nicht nur inzwischen eine Fangemeinde hat, sondern am Samstag auch für die erkrankte Nicole einsprang. Etwas fürs Auge präsentierte die Tänzerinnen von „Tanzbetrieb“ und die Flamencogruppe „Alegria de Rodgau“.

Was Speisen und Getränke angeht, fanden die Besucher eine breite Auswahl, wobei bei der flüssigen „Nahrung“ die warmen Getränke bevorzugt wurden. Hier hatte sich der Heimatverein Jügesheim etwas besonders einfallen lassen. Wer wollte, der bekam seine Getränke mit einer Modelleisenbahn serviert. Eine kleine Strecke war im Stand aufgebaut und brachte die Getränke. Der „Giesemer Eier-Express“, lieferte heißen Apfelwein und den beliebten Amaretto Apfel-Bumms. Auch der beliebter Mitropa-Grünkohl-Eintopf fehlte nicht. Neu war das Angebot mit einem zusätzlichen “Eintopf des Tages”.

Für Rätselfreunde war das Quizzen mit Moderator Juan Gamo das richtige und es gab auch attraktive Preise zu gewinnen. Zusätzlich führte er gekonnt und unermüdlich an allen Tagen durch das Programm.

Aber der Adventsmarkt war nicht nur etwas für die Erwachsenen. Auch die Kinder kamen auf ihre Kosten. Neben dem Kinderkarussell gab es leuchtende Augen bei den Vorführungen des „Circus Alaska“ und am Sonntag bei der Seifenblasaktion von Britta.

Ebenso erfolgreich war am Wochenende das „Kunstcafé“ im Foyer des Verwaltungstrakts, das zum einen die Werke junger Künstler zeigte, organisiert von der Agentur für Kultur, Sport und Ehrenamt und mit einer Vernissage eröffnet wurde, und zum anderen mit Verkauf von Kaffee und Kuchen im „Café Tilly“ Reinigungsteam des Rathauses, dessen Erlös der Kinder- und Jugendhospizbegleitung des Kreises Offenbach, organisiert von den Maltesern, zu Gute kommt.

Am Ende zeigte sich Bernhard Schanze, Leiter der Agentur für Wirtschaftsförderung und Stadtmarketing, mit dem Verlauf sehr zufrieden. Es gibt zwar keine genauen Zahlen, aber für Samstag wurden etwa 1500 Besucher geschätzt. Er hofft, dass es weiter aufwärts geht, mit Ausstellern und Besuchern. Ebenso sei die Beteiligung der Schulen am Bühnenprogramm noch ausbaufähig.

(Text: ah)