Hochtaunuskreis leistet erneut Weihnachtsbeihilfe für Kinder und Jugendliche

228
(Symbolfoto: ptra auf Pixabay)

„Es ist uns eine große Freude, auch in diesem Jahr Familien mit der Weihnachtsbeihilfe zu unterstützen“, sagt Kreisbeigeordnete Antje van der Heide. Die Weihnachtsbeihilfe erhalten Kinder und Jugendliche bis zum 16. Lebensjahr, die Leistungen zur Grundsicherung oder nach dem Asylbewerberleistungsgesetz erhalten.

Der Kreistag hat dafür eine Summe von 117.000 Euro bereitgestellt – also mehr als in den vergangenen Jahren. Das Geld ist für die Erfüllung eines kleinen Weihnachtswunsches gedacht. 2024 werden rund 3800 Kinder und Jugendliche die Sonderzahlung in Höhe von 30 Euro pro Kopf erhalten, die im Dezember ausgezahlt wird.

Die Weihnachtsbeihilfe wird auf Basis einer gemeinsamen Beschlussvorlage der Ausländerbehörde, dem Fachbereich Soziale Transferleistungen und dem Kommunalen Jobcenter Hochtaunus vom Kreisausschuss bewilligt. Der Kreisausschuss entscheidet jährlich neu über eine Auszahlung.

Neben der Weihnachtsbeihilfe besteht für Familien mit geringem Einkommen die Möglichkeit, Leistungen aus dem Bildungs- und Teilhabepaket des Landes Hessen zu nutzen. Das Bildungspaket soll Familien bei der Finanzierung von Angeboten in Schule und Freizeit unterstützen wie etwa Aktivität im Sportverein, Mittagessen in der Schule, Musikunterricht in der Musikschule und einiges mehr können den Kindern und Jugendlichen über dieses Leistungspaket ermöglicht werden.

Informationen: E-Mail:jobcenter@hochtaunuskreis.de, Telefon: 06172/9998999.

(Text: PM Hochtaunuskreis)