Nur noch bis 15. Dezember: Förderung für Lastenräder in Wiesbaden beantragen

210
Für E-Lastenräder gibt es Zuschüsse bis zu 800 Euro, für Lastenräder ohne Motor bis zu 400 Euro. (Foto: Stadt Wiesbaden)

Bis Sonntag, 15. Dezember, können Privatpersonen und Gewerbetreibende in Wiesbaden Anträge auf Fördermittel für Lastenräder stellen. Diese Möglichkeit besteht nur noch für kurze Zeit. Aktuell sind schon 70 Prozent des vorhandenen Budgets vergeben.

Bis zu 25 Prozent des Kaufpreises eines neuen Lastenrads werden erstattet. Für E-Lastenräder gibt es Zuschüsse bis zu 800 Euro, für Lastenräder ohne Motor bis zu 400 Euro. Normale E-Fahrräder und Anhänger sind nicht förderfähig.

Das Budget ist begrenzt und wird in der Reihenfolge der eingehenden Anträge vergeben. Weitere Informationen und das Antragsformular finden sich auf der Webseite der Stadt Wiesbaden unter www.wiesbaden.de/radbuero.

Das Förderprogramm wird von der Stadt Wiesbaden und dem Klimaschutz- und Innovationsfonds der ESWE Versorgung finanziert. Die Förderung ist Teil des Luftreinhalteplans der Stadt und soll dazu beitragen, die Luftqualität in Wiesbaden zu verbessern.

Die städtische Kaufprämie für Lastenräder endet mit dem Jahr 2024. Seit Inkrafttreten vor fünf Jahren wurden rund 500 Lastenfahrräder gefördert, davon etwa ein Zehntel für Gewerbetreibende.

Die Antragsformulare und Förderrichtlinien stehen unter diesen Links zur Verfügung:

• Antrag Förderung Lastenfahrräder 2024 [https://www1.wiesbaden.de/microsites/radbuero/downloads/Antrag-Foerderung-Lastenfahrraeder-2024-neu.pdf]

• Richtlinie Förderung Lastenräder 2024 [https://www1.wiesbaden.de/microsites/radbuero/service/foerderung-lastenraeder-wiesbaden.php.media/51958/Richtlinie-Foerderung-Lastenraeder-2024.pdf]

(Text: PM Landeshauptstadt Wiesbaden)