Darmstadt: Verkehrs- und Personenkontrollen im Rahmen des Sofortprogramms “Sichere Innenstadt”

284
Kontrolle B26 (Foto: PP Südhessen)

Im Laufe des Mittwochs (13.) haben Polizeikräfte umfangreiche Kontrollmaßnahmen rund um Darmstadt sowie in der Innenstadt durchgeführt und dabei mehrere Verstöße geahndet. Die Streifenteams wurden dabei von Kolleginnen und Kollegen der Bereitschaftspolizei unterstützt.

Zwischen 13 Uhr und 21.30 Uhr stoppten die Einsatzkräfte bei einer Verkehrskontrolle auf der Bundesstraße 26 insgesamt 56 Fahrzeuge und überprüften 86 Personen. Hierbei stellten sie erfreulicherweise keine Beanstandungen fest.

Ganz anders lief es bei Kontrollen rund um den Hauptbahnhof. Hier hielten die Polizistinnen und Polizisten 40 Personen an und nahmen alleine drei davon fest. Bei einem 17-Jährigen stellten sie bei der Durchsuchung ein Einhandmesser sicher und leiteten ein Verfahren gegen ihn ein. Eine Anzeige wegen des Verstoßes gegen das Sprengstoffgesetz erstatteten die Polizeikräfte gegen einen 18-Jährigen. Bei ihm entdeckten sie Pyrotechnik, das nur von Personen mit Fachkundenachweis verwendet werden darf. Rund 38 Gramm Haschisch, einzeln verpackt in 13 Tütchen konnten neben einer Feinwaage und mehreren Hundert Euro Bargeld bei einem 19 Jahre alten Griesheimer sichergestellt werden. Es folgte die vorläufige Festnahme und eine Wohnungsdurchsuchung.

Im Bereich des Carrees, des Rondells und der Schleiermacherstraße wurden 32 Personen näher unter die Lupe genommen. In zwei Fällen beschlagnahmten die Beamtinnen und Beamten Kleinstmengen Heroin, was eine Anzeige und eine erkennungsdienstliche Behandlung zur Folge hatte.

(Text: PM PP Südhessen)