„Johann-Peter Krommers Wirken hat die Frankfurter Stadtgesellschaft in vielen Facetten enorm bereichert”
Ministerpräsident Boris Rhein hat Johann-Peter Krommer aus Neu-Isenburg für sein beispielgebendes Engagement den Hessischen Verdienstorden verliehen. „Unter der Leitung von Johann-Peter Krommer wurden knapp 100 Millionen Euro für Projekte in den Bereichen Bildung und Integration aufgewendet. Sein Wirken hat die Frankfurter Stadtgesellschaft in vielen Facetten enorm bereichert“, sagte der Regierungschef am Mittwoch im Kurhaus Wiesbaden.
Der frühere Direktor der Frankfurter Sparkasse trat 2005 in die gemeinnützige „Stiftung Polytechnische Gesellschaft“ (SPTG) ein. Dort war er im Vorstand für Personal, Finanzen und Administration verantwortlich. Die SPTG unterstützt Projekte und Menschen, die die Bildungslandschaft und Integration in Frankfurt stärken. „Johann-Peter Krommer war 18 Jahre lang maßgeblich an der Entwicklung einer der größten unabhängigen Stiftungen in Deutschland beteiligt und hat nicht nur dazu beigetragen, dass wertvolle Initiativen zum Gemeinwohl gefördert werden, sondern auch, dass das Vermögen der Stiftung trotz Krisen wächst“, sagte der Regierungschef.
Auch in anderen Bereichen hat sich der gebürtige Frankfurter um das Gemeinwohl verdient gemacht und sich in die Gesellschaft eingebracht. Johann-Peter Krommer war von 2006 bis 2022 Schatzmeister der „Polytechnischen Gesellschaft e.V.“, der Stifterin der SPTG. Der Geehrte engagierte sich zudem drei Jahre lang ehrenamtlich als Geschäftsführer beim „Verband der Freien Sparkassen“. 18 Jahre lang war er Mitglied im Vorstand des Vereins zur „Pflege der Kammermusik und zur Förderung junger Musiker e.V.“. Er war von 2006 bis 2019 Teil des Stiftungsrates „Hilfe für die bedrohte Tierwelt“ und von 2014 bis 2019 Mitglied des Vorstands der „Freunde der Universitätsbibliothek Johann Christian Senckenberg e.V.“. „Mit seinem Wirken hat Johann-Peter Krommer das Leben vieler Menschen nachhaltig verändert. Er steht für gelebte Solidarität und Mitmenschlichkeit. Diese Auszeichnung ist mehr als verdient“, sagte Rhein.
(Text: PM Hessische Staatskanzlei)
- Redaktion
- Kontakt
… erschließt sich ihre Welt, indem sie viel Zeit in der Natur verbringt. Bei langen Fahrradtouren und schöne Wanderungen tankt sie Kraft. Lokale Themen sind ihre Welt. Sowohl in den Printprodukten als auch online informiert sie am liebsten über Polizeiberichte, Tiergeschichten und Umweltthemen. Absolute Lieblingsbeschäftigung in der Adventszeit: Plätzchen backen.
Mag: Tiere | Backen | Lokale Geschichten