Wechsel an Neujahr: Stadtplanungsamt Darmstadt hat eine neue Leiterin

261
Annette Laute. Bild: privat
Annette Laute. Bild: privat

Anfang Oktober dieses Jahres hat Annette Laute die Leitung des Stadtplanungsamtes von Jochen Krehbiehl übernommen. Mit dem Neujahrstag 2025 wird der anstehende Wechsel an der Spitze des Stadtplanungsamtes der Wissenschaftsstadt Darmstadt dann formal vollzogen.

„Ich freue mich sehr, dass wir mit Annette Laute eine außerordentlich kompetente, erfahrene und geschätzte Kollegin für die Leitung des Stadtplanungsamtes gewinnen konnten. Der hier gelungene nahtlose Übergang ist aus meiner Sicht ein Glücksfall. Dass die Besetzung mit Annette Laute als langjährige Beschäftigte und bisher stellvertretende Amtsleiterin erfolgen konnte, bietet darüber hinaus Kontinuität bei dieser wichtigen Aufgabe“, so Planungsdezernent Michael Kolmer.

Annette Laute ist seit 2002 im Stadtplanungsamt der Wissenschaftsstadt Darmstadt tätig. Hier zunächst als Bezirksplanerin, später im Sachgebiet Flächennutzungsplanung, dessen Leitung sie im Jahr 2011 übernahm. Seit 2012 ist sie Abteilungsleiterin der Abteilung „städtebauliche Planung, Bauleitplanung, Konversion“ und zudem stellvertretende Amtsleiterin. Ihre Expertise hat Annette Laute durch ihre früheren Tätigkeiten in freien Planungsbüros, als Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der TU Darmstadt sowie als Gastprofessorin an der Hochschule Darmstadt erworben.

„Neben den drängenden Themen Klimawandel und Klimaanpassung sehe ich eine wesentliche Aufgabe des Stadtplanungsamtes in der gerechten Abwägung privater und öffentlicher Belange. Damit diese gelingt und schließlich in einer rechtssicheren Planung mündet, gilt es im Rahmen des Verfahrens alle Planungsebenen zusammenzuführen und die gesamtstädtischen Belange zu berücksichtigen“, so Annette Laute.

Digitale Strategien dringend erforderlich

Auch die fachbezogene Erarbeitung und Umsetzung digitaler Strategien hält die neue Amtsleiterin für dringend erforderlich, um Prozesse und Arbeitsabläufe auch im Interesse der Bürgerinnen und Bürger effizienter zu gestalten und weiterhin qualifizierte Planerinnen und Planer für die Stadt gewinnen zu können. Annette Laute betont: „Die Bewältigung der sehr komplexen inhaltlichen Aufgaben des Stadtplanungsamtes gelingt vor allem durch ein motivierendes und zukunftsorientiertes Arbeiten im Team. Ich freue mich sehr auf diese Aufgabe im bereits bekannten Umfeld meiner Kolleginnen und Kollegen.“

Der bisherige Amtsleiter Jochen Krehbiehl wurde nach gut neun Jahren der Amtsleitung Mitte Oktober in feierlicher Runde verabschiedet. „Meinen ausdrücklichen Dank für seine geleisteten Dienste, die er für die Stadtplanung der Wissenschaftsstadt Darmstadt erbracht hat, richte ich an dieser Stelle an Jochen Krehbiehl. Unsere Zusammenarbeit war stets von Vertrauen und Wertschätzung geprägt“, so Michael Kolmer abschließend.

Das Stadtplanungsamt der Wissenschaftsstadt Darmstadt spielt eine entscheidende Rolle in der nachhaltigen städtebaulichen Entwicklung der Stadt. Mit dem Fokus auf soziale, kulturelle, wirtschaftliche und umweltschützende Anforderungen arbeitet das Amt daran, die Lebensumwelt und die Wohnangebote der Darmstädter Bürgerinnen und Bürger aktiv zu gestalten.

Zu den Kernaufgaben gehört die Entwicklung von Planungskonzepten, die eine gerechte Abwägung aller öffentlichen und privaten Belange berücksichtigt. Dabei steuert das Amt sowohl die öffentliche als auch die private Bautätigkeit und lenkt die raumbezogene Infrastrukturentwicklung.

Mit Instrumenten der Bauleitplanung wird die Bodennutzung im Gemeindegebiet gezielt gelenkt. Um eine qualitativ hochwertige städtebauliche Entwicklung zu gewährleisten und die Prinzipien der Nachhaltigkeit konsequent anzuwenden, erarbeitet das Stadtplanungsamt verschiedene Grundlagen. Dazu gehören städtebauliche Studien, Master- und Rahmenpläne sowie Wettbewerbe, die das Amt organisiert und moderiert.

(Text: PM Stadt Darmstadt)