Einen Vortrag zum Thema “Stärke dein Herz! Herzschwächen erkennen und behandeln” gibt es am Dienstag 12. November 2024. Im Rahmen der Reihe “Patientenakademie Langen” stellen die leitenden Ärzte der Asklepios Klinik Langen medizinische Themen für Interessierte, Laien und Patienten vor.
Termin: Dienstag, 12. November 2024 um 18.00 Uhr
Thema: Stärke dein Herz!
Herzschwächen erkennen und behandeln
Referenten: Prof. Dr. med. R. Lehmann, Chefarzt der Klinik für Kardiologie, Angiologie & internistische Intensivmedizin
Dr. med. A. Römer, Sektionsleiter interventionelle Gefäßmedizin & kardiale Bildgebung
Ort: Neue Stadthalle Langen, Kleiner Saal, Südliche Ringstraße 77, 63225 Langen
Obwohl die Zahl der Todesfälle, die auf einer Herzschwäche (Herzinsuffizienz) beruhen in den vergangenen Jahren durch die Entwicklungen in der Medizin gesenkt werden konnte, erkranken zeitgleich immer mehr Menschen daran. Die Zunahme der Erkrankungen ist dabei vor allem der der alternden Bevölkerung geschuldet. Grund genug für die Deutsche Herzstiftung, die alljährlichen „Deutschen Herzwochen“, in diesem Jahr dem Thema der „Herzschwäche“ zu widmen. In diesem Rahmen veranstaltet die Asklepios Klinik Langen diese Informationsveranstaltung, um schon für die ersten Anzeichen der Erkrankung zu sensibilisieren. Denn, neben dem Vermeiden von Risikofaktoren, die zu Herzschwäche führen können, ist es wichtig, die ersten Anzeichen der Erkrankung wie Atemnot und nachlassende Leistungsfähigkeit bei körperlicher Belastung zu kennen und richtig einzuordnen. „Unser Ziel ist es, dass möglichst viele Menschen die Warnzeichen einer Herzschwäche wahrnehmen, ärztlich abklären und behandeln lassen, denn so können in der Regel schwerwiegende Folgen vermieden werden“, erklärt Prof. Lehmann.
Information unter:
Tel.: 06103 / 912 – 1341
www.asklepios.com/langen
Der Vortrag findet im Rahmen der Reihe “Patientenakademie Langen” statt, in der die leitenden Ärzte der Asklepios Klinik Langen medizinische Themen für Interessierte, Laien und Patienten vorstellen. Er ist für ca. 45 Min. konzipiert, so dass im Anschluss ausreichend Zeit für individuelle Fragen aus dem Publikum und eine rege Diskussion bleibt. Eine Anmeldung ist erforderlich. Der Vortrag ist kostenfrei.
(Text: PM Asklepios Klinik Langen)