Landkreis Darmstadt-Dieburg erweitert Fahrradinfrastruktur am Standort Kranichstein

228
Die neue Fahrradreparaturwerkstatt am Kreishaus in Kranichstein kann auch von der Öffentlichkeit genutzt werden. (Foto: Matti Merker, Landkreis Darmstadt-Dieburg)

Am Standort des Landkreises Darmstadt-Dieburg in Kranichstein stehen ab sofort 140 Fahrradparkplätze zur Verfügung, von denen rund 90 Prozent überdacht sind. Diese Erweiterung unterstreicht das Engagement des Landkreises für eine nachhaltige Mobilitätskultur und bietet Mitarbeitenden sowie der Öffentlichkeit eine komfortable und sichere Abstellmöglichkeit für Fahrräder.

Insgesamt sind 60 der Fahrradparkplätze öffentlich zugänglich. Die restlichen 80 Stellplätze befinden sich in abschließbaren Fahrradboxen und sind speziell für Mitarbeitende vorgesehen. Um die Attraktivität der Stellplätze weiter zu steigern, wird zeitnah eine Beleuchtung sowie Ladestationen für E-Bikes ergänzt. Die Umsetzung hatte sich aufgrund eines Rückzugs eines externen Dienstleisters verzögert, wird aber nun schnellstmöglich abgeschlossen.

Ebenfalls neu ist eine Fahrradreparaturwerkstatt, die zwischen Trakt 1 und 8 aufgebaut wurde und auch von der Öffentlichkeit genutzt werden kann. Damit steht ein zusätzlicher Service zur Verfügung, der die Nutzung des Fahrrads als Verkehrsmittel für den täglichen Arbeitsweg noch attraktiver macht. Zusätzlich können hier auch Kinderwägen und Rollstühle repariert werden, wodurch die Werkstatt nicht nur für Radfahrer, sondern auch für Familien und mobilitätseingeschränkte Personen einen wichtigen Beitrag zur Verbesserung der Mobilität im Alltag leistet. Diese Erweiterung des Angebots fördert die Inklusion und sorgt dafür, dass alle Bürgerinnen und Bürger von einem zuverlässigen Reparaturservice profitieren können.

„Mit diesen zusätzlichen Angeboten fördern wir gezielt eine nachhaltige Mobilität für unsere Mitarbeitenden und die Besucherinnen und Besuchern unseres Standorts“, so Landrat Klaus Peter Schellhaas. „Zusammen mit dem Fahrradleasing-Angebot und dem RMV-Jobticket plus bietet der Landkreis Darmstadt-Dieburg eine solide Grundlage, um den Weg zur Arbeit umweltfreundlich und gesundheitsbewusst zu gestalten.“

Der Landkreis freut sich, mit dieser umfangreichen Infrastruktur Maßstäbe in der Förderung nachhaltiger Mobilitätsangebote zu setzen und somit einen wichtigen Beitrag zur klimafreundlichen Entwicklung der Region zu leisten.

(Text: PM Landkreis Darmstadt-Dieburg)