Toller Jugendfußball bei den Kreispokalendspielen in Eppertshausen

188
Die siegreichen B-Junioren des FVE. (Foto: FVE)

Viele Stunden der Vorbereitung hatten sich für die Verantwortlichen der Jugendabteilung des FV Eppertshausen gelohnt – die Ausrichtung der Pokalendspiele des Fußballkreises Dieburg für die A- und B-Jugendmannschaften war ein voller Erfolg. Mehr als 350 Zuschauer zu beiden Spielen, tolles Fußballwetter, ein von der Gemeinde Eppertshausen toll aufbereiteter Platz, zwei eigene Mannschaften in den Finalspielen und dann auch noch zwei Derbies gegen die Nachbarn aus Münster und Ober-Roden – das waren die Rahmenbedingungen am letzten Samstag.

Los ging es um 13 Uhr mit dem Endspiel der B-Jugend zwischen dem SV Münster und den Jungs vom FVE. Die Favoritenrolle lag leicht bei den Eppertshäusern, die eine Klasse über den Jungs vom SVM spielen – die Münsterer hatten sich aber natürlich viel vorgenommen und so entwickelte sich eine spannende Partie mit leichten Vorteilen für Eppertshausen. Nach zwei vergebenen Chancen konnte der FVE in der 16. Minute erstmals jubeln. Bei dem Versuch, einen Eckball zu verhindern verlor der Verteidiger des SVM Marvin Hornig aus den Augen. Dieser schnappte sich den Ball, passte nach innen, wo Douglas Omarogbon noch knapp verpasste. Doch der Ball rollte weiter zu Kevin Murmann, der das Leder noch stoppte und in aller Ruhe zum 1:0 in die Maschen schoss.

Mit diesem Ergebnis ging es in die 2. Halbzeit, in der der FVE weiterhin das Spiel kontrollierte – aber die sich ergebenden Chancen nicht nutzte. Es dauerte bis zur 69.Minute. Ein Freistoß von Tom Huder flog in den Münsterer Strafraum, Münster konnte nicht klären, Douglas setzte zweimal beherzt nach – und schließlich lag der Ball Marvin Hornig vor den Füßen, der zum vielumjubelten 2:0 traf. Auch danach spielte nur Eppertshausen, Münster hatte bis zur 3.Minute der Nachspielzeit nicht gefährlich auf das Tor geschossen – und doch lag der Ball auf einmal im Netz. Eine zu kurz abgewehrte Ecke landete bei Donatus Ntournas und der ließ mit einem tollen Schuss von der Strafraumgrenze ins rechte obere Eck Torhüter Joris Korsch keine Chance. Es blieb aber bei diesem einen Treffer und somit konnte die B-Jugend des FVE den Vorjahrestitel verteidigen und ist Kreispokalsieger 2024

Um 15 Uhr traf dann die A-Jugend des 1. FC Germania Ober-Roden auf die A-Jugend des FVE. Allerdings gab es im Vorfeld für die Eppertshäuser zwei schlechte Nachrichten, ein Spieler war am Spieltag erkrankt, ein weiterer verletzte sich beim Aufwärmen – und mit Norman Kraus und Torhüter Elias Holl konnten aufgrund des eigenen Endspiels nur zwei Spieler aus der B-Jugend aushelfen. Aber die Rot-Weißen wollten unbedingt auch ihr „Finale Dahoam“ gewinnen und hatten mit David Schrod die erste gute Chance des Spiels. Auf der anderen Seite konnte Elias Holl mit zwei tollen Paraden das 0:0 in die Pause retten.

Nach der Pause ein ähnliches Bild, Ober-Roden machte das Spiel, Eppertshausen hielt dagegen – und was auf das Eppertshäuser Tor kam wurde Beute von Elias Holl. Aber wie es im Fußball manchmal so ist – in der 63. Minute war es ein unglückliches Eigentor, das Ober-Roden auf die Siegerstraße brachte. Schon in der 64. Minute gab es dann ein weiteres Missgeschick und mit dem 2:0 war die Partie quasi entschieden. Tim Ohl und David Schrod versuchten zwar im Sturm alles, kamen aber einfach nicht zum Abschluss und mit dem 3:0 durch einen toll herausgespielten Konter machte Ober-Roden den Deckel auf die Partie und krönte sich zum – verdienten – Kreispokalsieger der A-Jugend 2024.

Wenn es am Ende auch nur für „einen“ Pokalsieg gereicht hat – nach dem Abbauen feierten die beiden FVE-Jugendmannschaften diesen schönen Fußballtag mit einer zünftigen Kabinenparty. Und die B-Jugend freut sich bei ihrer zweiten Hessenpokal-Teilnahme auf (hoffentlich) wieder ein Heimspiel und einen namhaften Gegner.

(Text: FV Eppertshausen)