TS Ober-Roden: Big Points und bevorstehender Großkampftag

176
(Symbolfoto: SeppH auf Pixabay)

Sieben aus neun. So ließt sich die Wochenendbilanz der TS-Herrenteams. Nimmt man die A-Jugend dazu, sind es zehn von zwölf möglichen Punkten und damit eine sehr gute Ausbeute. Die 1. Mannschaft zog im Kellerduell beim Hessenliga-Absteiger 1. FC Erlensee mit 3:1 den ersten Auswärtssieg der Saison. Die zweite Mannschaft setzte sich beim FSV Groß-Zimmern mit 4:2 Toren durch, nachdem die dritte Mannschaft noch einen Punkt (2:2) bei der Zimmerner Zweitvertretung holen konnte. Die U19 besiegte Rot-Weiss Frankfurt mit 1:0 auf dem eigenen Rasenplatz und hält die Top Fünf der Hessenliga. Am kommenden Wochenende steht wieder ein Großkampftag mit Fußball von morgens bis abends an. Den Anfang macht die U16 gegen Germania Ober-Roden II (10:30 Uhr). Dann folgen die 1B (12:30 Uhr gegen Heubach), die 1A (14:30 Uhr gegen Viktoria Griesheim) und die 1C (16:30 Uhr gegen den FV Eppertshausen II).

1A belohnt sich erstmals auswärts

Am Samstag begegneten sich im Tabellenkeller der Verbandsliga Süd der Hessenliga-Absteiger 1. FC Erlensee und die Turnerschaft. Das Tam von Bastian Neumann konnte sich für ein gutes Spiel belohnen und zog die ersten drei Auswärtspunkte auf seine Seite. Dabei starteten die Gastgeber nach dem Trainerwechsel aktiver in ihr Heimspiel. Chancen hatten nach ca. 15 Minuten aber auch die Gäste, die beste davon Yannik Schultheis. Nach einer unklaren Rettungsaktion der Turnerschaft ging Erlensee durch ein schönes Tor von Philipp Müller (23.) mit 1:0 in Front. “Meine Mannschaft hat sich von dem Rückstand nicht beeindrucken lassen. Die Leistung danach war top,” war Neumann zufrieden. Tatsächlich hatte die TS eine Antwort parat. Nach einer Flanke von Arefi köpfte Arben Mustafa zum 1:1 ein (26.). Die Gäste drückten weiter und scheiterten erst durch Mustafa am Torwart. Kurz darauf setzte Kewin Siwek per Flanke Luis Roth in Szene, der das Spiel drehte (35.). Nach dem Seitenwechsel scheiterte Kewin Siwek am linken Pfosten. Glück hatte die Turnerschaft in der 53. Minute, als Tony Yildirim eine Großchance von Hamidkhani auf der Linie klären konnte. Die Gäste verteidigten leidenschaftlich und nutzten in der Folge eigene Räume für Angriffe. Mit etwas Glück nutzte Sevket Yildirim nach einem Eckball die Chance zum 1:3, als dem Erlenseer Keeper den Ball nicht festhalten konnte (86.). Es war die Entscheidung zugunsten der TSO.

Am kommenden Sonntag geht es um 14:30 Uhr gegen den SC Viktoria Griesheim und damit gegen den nächsten Hessenliga-Absteiger im Tabelenkeller der Verbandsliga Süd. Ein extrem wichtiges Spiel.

1B bleibt auf dem Gaspedal

Die zweite Mannschaft hat durch den 4:2 Auswärtssieg beim FSV Groß-Zimmern den zweiten Sieg in Serie feiern können. Bereits nach 12 Minuten konnte sich Burak Kaya über außen druchsetzen und fand Tobias Hitzel, der nur noch zur Führung einschieben musste. “Im Laufe der ersten Halbzeit haben wir uns ein bisschen einlullen lassen und die Präsenz im Mittelfeld verloren,” monierte Oliver Hitzel-Kronenberg. Nach einem langen Ball sprang dieser unglücklich und vom Platz begünstigt auf, was Dario Bravic zum 1:1 nutzen konnte (42.). Nach dem Seitenwechsel zeigten die Gäste wieder ein anderes Gesicht und gingen in Folge von zwei Eckbällen mit 1:3 in Führung. Wieder Tobias Hitzel (53.) und Burak Kaya (58.) waren die Torschützen. “Wir hatten alles im Griff und hätten dann mehr Tore schießen können,” sagte Hitzel-Kronenberg. Robin Koch nutzte einen Konter zum 1:4 (71.). Etwas zu wild zeigte sich die TS-Defensive in der Schlussphase, was zum 2:4 führte (88.). “Das war ein gutes Spiel von uns, das wir verdient gewonnen haben,” bilanzierte der Trainer. Ein Sonderlob bekam Noah Henkelmann aus dem Kader der 1A, der nach 1,5 Jahren sein Comeback feierte und zu überzeugen wusste.

Am kommenden Sonntag empfängt die 1B den SV Heubach (12:30 Uhr).

1C holt Punkt in Groß-Zimmern

Zwei unterschiedliche Halbzeiten sahen die Zuschauer im B-Liga Spiel zwischen dem FSV Groß-Zimmern II und der Turnerschaft Ober-Roden III. Durch eine Aufholjagd in Halbzeit zwei ergatterte das Team von Dennis Prüstel mit dem 2:2 noch einen Punkt und hielt die Gastgeber damit tabellarisch hinter sich. “Wir hatten auf dem großen Platz Probleme, ins Spiel zu kommen”, sagte Prüstel. Die schnellen Angreifer des Heimteams sorgten für Probleme in der TS-Abwehr. Nach 24 Minuten fiel folgerichtig das 1:0. “In der Halbzeit haben wir uns eingeschworen und wollten unbedingt den Extrameter gehen”, gab Prüstel die Marschroute vor. Ein Abstimmungsfehler führte zwar zum zweiten Zimmerner Tor (58.), doch war die Körpersprache der 1C besser. Die Gäste rissen das Spiel an sich und setzten den FSV unter Druck. Nach einem Standard köpfte Espen Schallmayer von der Grundlinie wieder zurück, wo Patrick Skorupa per Kopf zum Anschluss traf (65.). In der 87. Minute wurde ein Freistoß dieses Mal von Skorupa im Feld gehalten und Janis Römer köpfte den Rebound zum 2:2 ins Tor. Zuvor hatte Daniel Carballo bereits die große Chance zum Ausgleich, verfehlte aber nur knapp. Prüstel ordnete das Remis mit gemischten Gefühlen ein: “Nach der 1. Halbzeit sind wir mit dem Punkt zufrieden, am Ende hätten wir aufgrund des zweiten Spielabschnitts aber auch gewinenn können. Nach dem 2:2 haben wir den Punkt aber eher mitgenommen, als durch zu hohes Risiko am Ende mit leeren Händen dazustehen.”

Im letzten Spiel der Hinrunde empfängt die 1C am kommenden Sonntag zum Abschluss des Großkampftages den FV Eppertshausen II zum Derby (16:30 Uhr). Mit einem Sieg könnte man den Ortsnachbar in der Tabelle wieder überholen.

U19 gewinnt auch zweites Rasen-Heimspiel

Auf dem eigenen Rasenplatz setzte sich die U19 am Sonntagvormittag mit 1:0 gegen die SG Rot-Weiss Frankfurt durch. Damit springt das Team von Paul Petrina in der Hessenliga wieder auf Rang 5. “Wir sind sehr gut ins Spiel reingekommen,” sagte Petrina. Nach 10 Minuten musste die Turnerschaft eigentlich schon mit 3:0 führen, ließ aber drei Großchancen liegen. Szymon Chmielowski sorgte dann aber doch für die 1:0 Führung (11.) und belohnte damit die Gastgeber für eine starke Anfangsphase. “Danach haben wir uns ein bisschen in Sicherheit gewogen,” sagte Petrina. Bis auf eine Situation ließ die TS aber nichts zu. In der zweiten Halbzeit entwickelte sich ein absolutes Kampfspiel, in dem die Turnerschaft leidenschaftlich verteidigte. Torwart Aryan Mukhammad hielt bei einer Aktion bärenstark die Null. Zwei Eins gegen eins Situationen wurden aufgrund von Abseits fälschlicherweise weggewunken, wodurch der U19 die Entscheidung verwehrt blieb. Es reichte aber für den Heimsieg, der das Polster auf die Abstiegsränge auch weiter wachsen ließ. “Kategorie Arbeitssieg, dieser aber verdient,” sagte Petrina abschließend.

Die weiteren Ergebnisse

Die U17 unterlag beim VfB Unterliederbach mit 0:2. In einem Testspiel unter der Woche besiegte sie zuvor Eintracht Oberursel auswärts mit 8:2. Die U15 musste sich im einem Testspiel dem FC Bayern Alzenau mit 1:2 geschlagen geben. Die E1 setzte sich im Test beim SV Kickers Hergershausen mit 7:2 Toren durch. Bei ihrem Spielfest bei der TSG Nieder-Erlenbach trat die G1 mit zwei Teams an. Insgesamt stand nach 14 Spielen 13 Siege und jede Menge Spaß am Fußballspielen.

Termine der TS-Fußballer

Samstag, 02.11.2024: E1 – FSV Spachbrücken (12 Uhr), FC Viktoria Schaafheim – D1 (13 Uhr), C2 – JSG Günterfürst/Michelstadt (13 Uhr), Germania Eberstadt – A2 (16:30 Uhr), B1 – SV St. Stephan Griesheim (17 Uhr); Sonntag, 03.11.2024: B2 – 1. FC Germania Ober-Roden II (10:30 Uhr), TSV Altheim – D2 (11 Uhr), TSO Herren II – SV Heubach (12:30 Uhr), TSO Herren – SC Viktoria Griesheim (14:30 Uhr), TSO Herren – FV Eppertshausen II (16:30 Uhr), Karbener SV – A1 (17:45 Uhr), SV 07 Heddernheim – C1 (18 Uhr).

(Text: PM TS Ober-Roden)