Musikverein 03 Ober-Roden besucht das Feniksorkest in Grimbergen

229
. Das Orchester hat zum zweiten Mal eine Einladung vom Feniksorkest Grimbergen für ein Wochenende voller Musik und Freundschaft erhalten.(Foto: MV 03 Ober-Roden)

Musik ohne Grenzen erlebte der Musikverein 03 Ober-Roden. Das Orchester hat zum zweiten Mal eine Einladung vom Feniksorkest Grimbergen für ein Wochenende voller Musik und Freundschaft erhalten. Unter dem Motto „Konzert ohne Grenzen“ reiste der MV03 vom 27. bis 29. September in Begleitung einer Delegation der Stadt Rödermark mit Bürgermeister Jörg Rotter, der ersten Stadträtin Andrea Schülner, Stadtverordnetenvorsteher Sven Sulzmann und den Magistratsmitgliedern Anne-Monika Gierszewski und Michael-Uhe Wilhelm sowie Freunden des MV03 in die belgische Stadt Grimbergen.

Nach einer Begrüßung durch den Vorsitzenden des Feniksorkest Martial Melis und dem Empfang durch den Bürgermeister von Grimbergen Bart Laeremans im Rathaus, wurde die prächtige Basilika im Zentrum Grimbergens besichtigt. Danach ging’s erstmal ins Hotel, einem ehemaligen Gefängnis mit einer sehr gemütlichen Atmosphäre. Den Abend hat man gemeinsam mit dem Feniksorchest beim Vliegfeld (Flughafen) von Grimbergen verbracht. Hier genossen alle das Beisammensein mit einem Abendessen. Dabei ergab es sich, dass die Musiker des MV03 und des Feniksorkest zusammen Unterhaltungsmusik spielten. Alle genossen die restlichen Abendstunden mit Musik, Tanz und Gesang.

Am Samstag ging es nach einem gemütlichen Frühstück in die Event Location, wo am Abend das „Concert zonder Grenzen – Konzert ohne Grenzen“ mit vier Orchestern stattfinden sollte. Zunächst gab es jedoch nach einem Mittagssnack ein „Volksspiel“. Dafür wurden mehrere Teams gebildet und die Musiker nach Instrumentengruppen sortiert . An verschiedenen Stationen konnten alle Musiker Ihre Geschicklichkeit ausprobieren. Die Musiker der vier Orchester wurden bunt gemischt, und so konnten alle miteinander ins Gespräch zu kommen. Es war ein „Spiel ohne Grenzen”.

(Foto: MV 03 Ober-Roden)

Langsam füllte sich die Halle mit Publikum, der Konzertabend begann mit dem Jugendorchester von Grimbergen. Anschließend brillierte das Feniksorkest mit sinfonischer Blasmusik. Nach einer Pause konnte der MV03 mit einer kleinen Auswahl von Stücken des am 10. November stattfindenden Herbstkonzerts in der Kulturhalle Ober-Roden das Publikum begeistern.

Den belgischen Freunden hat man ein besonderes Geschenk überreicht, ein eigens für sie arrangiertes Stück „You´ve got a Friend in me“, verbunden mit einer Einladung nach Rödermark. Das Stück soll dann mit beiden Orchestern im Rahmen eines gemeinsamen Festes im nächsten Jahr gespielt werden. Den Abschluss des Konzertabends bildete dann die „Fanfare Sint Joris“, ein Orchester aus Dorst (Niederlande). An diesem Abend hat jedes Orchester mit seiner Musik das Publikum mit seinem ganz eigenen Stil begeistern können.

In der Pause haben die „Grimberger Spatzen“, Musiker des Feniksorkest, in Lederhosen, Tirolerhut und mit bayrischer Musik das Publikum überrascht, und begeistert. Ein Foodtruck versorgte alle mit leckeren belgischen Fritten und Hotdogs. Der Konzert-Abend fand einen wunderschönen und ausgelassenen Ausklang bei einer spontanen After-Show-Party. Alle Musiker, Freunde und Gäste tanzten und feierten miteinander. Musik und Tanz verbindet und bringt Menschen über Sprach- und Landesgrenzen hinaus zusammen.

Mit vielen guten Erinnerungen, einem regen Austausch, viel Musik und einer vertieften Freundschaft mit dem Feniksorkest aus Grimbergen, machten sich der MV03 und die Delegation des Magistrats wieder auf den Heimweg. Alle freuen sich auf den Besuch des Feniksorkest in 2025.

Jedoch zunächst bereitet sich der MV03 mit einem Probenwochenende im Odenwald auf das Herbstkonzert am 10. November in der Kulturhalle Rödermark vor. Beginn ist wie jedes Jahr um 17 Uhr. Karten gibt es außer bei “Blumen Koser” bei allen Musikern oder können über info@mv03.de bestellt werden.

(Text: PM Musiverein 03 Ober-Roden)