Zero Waste in Wiesbaden: Küchenutensilien tauschen und verschenken

224
Symbolbild Plätzchenausstecher (Foto: congerdesign from Pixabay)

Die Umweltberatung in Wiesbaden lädt ab Dienstag, 29. Oktober, bis Samstag, 23. November, zum Tauschen und Verschenken von Küchengeräten und -utensilien im Umweltladen, Luisenstraße 19, ein.

Interessant ist dieses Angebot für alle, die Platz schaffen wollen, indem sie sich von ungenutzten Küchengegenständen trennen. Statt im Schrank zu verstauben, können diese jemand anderem eine Freude bereiten und sinnvoll weiterverwendet werden.

Ob überzählige Plätzchenausstecher, Topflappen oder elektrische Gewürzmühle – alle sauberen und intakten Hilfsmittel rund ums Kochen finden über die Aktion ein neues Zuhause. Die Lebensdauer von Produkten wird verlängert und der Bedarf an Neukäufen verringert, was dabei hilft wertvolle Ressourcen einzusparen.

Die Spielregeln für den Tauschtisch sind ganz einfach: Alle mitgebrachten Gegenstände sollten in gutem Zustand sein. Es ist auch möglich, etwas mitzunehmen, ohne selbst etwas abzugeben. Das Mitbringen und Mitnehmen von Küchenutensilien ist auf einige wenige Teile pro Person begrenzt.

Der Umweltladen ist montags, dienstags, freitags und samstags von 10 bis 14 Uhr sowie mittwochs und donnerstags von 13 bis 18 Uhr geöffnet.

Die Tauschaktion ist Teil des aktuellen Schwerpunktthemas „Zero Waste: Reduce – Reuse – Recycle. Ressourcen schonen für eine nachhaltige Zukunft“ im Umweltladen. Noch bis zum 28. Februar gibt es dort Informationen darüber, wie sich im Alltag Abfälle vermeiden und Ressourcen schonen lassen. Monatlich wechselnde Tauschtische bieten die Möglichkeit, nicht mehr benötigte Gegenstände weiterzugeben und neue Schätze zu entdecken.

Weiter Informationen unter Zero Waste | Landeshauptstadt Wiesbaden

(Text: PM Landeshauptstadt Wiesbaden)