Ordnungsamt Offenbach kontrollierte Gassigänger

204
(Symbolfoto: Dominik Kempf auf Unsplash)

Bereits zum 27. Mal haben Beschäftigte des Ordnungsamtes Offenbacherinnen und Offenbacher kontrolliert, die mit ihren Hunden unterwegs waren. Die Kontrollen wurden Anfang Oktober im Innenstadtbereich, in den Offenbacher Parkanlagen und am Mainvorgelände durchgeführt. Es wurden 26 Vierbeiner kontrolliert, von denen lediglich fünf Hunde nicht angeleint waren. Für die Missachtung des Leinenzwangs wird ein Verwarngeld in Höhe von 55 Euro fällig.

„Die Kontrolle zeigt, dass der überwiegende Teil der Hundehalterinnen und Hundehalter mit den Vorschriften vertraut ist und sich auch daran hält“, so Ordnungsdezernent Paul-Gerhard Weiß. „Trotzdem sind solche Kontrolltage wichtig, um die Gassigeherinnen und Gassigeher zu sensibilisieren und den Bürgerinnen und Bürgern zu vermitteln, dass die Einhaltung geltender Vorschriften auch kontrolliert wird. Ist das nicht der Fall, ist mit entsprechenden Verwarn- oder Bußgeldern zu rechnen“.

Bei den Kontrolltagen werden die Beseitigung von Hundekot und die Steuer- und Anleinpflicht thematisiert. Ferner sollen die Kontrollen für mehr Sicherheit sorgen. „Unsere bald 5.000 Hundehalterinnen und Hundehalter müssen über die Regeln rund um den Hund im Bilde sein, deshalb ist uns die Aufklärung dazu wichtig. Dazu gehört aber auch, immer mit Kontrollen und ordnungsrechtlichen Sanktionen rechnen zu müssen, wenn man sich nicht daran hält“, betont Ordnungsamtsleiter Frank Weber.

Aber nicht nur mithilfe der „Offenbacher Hundekontrolltage“ wird auf die städtischen Regeln aufmerksam gemacht. Einen Flyer zum Thema „Rund um den Hund“ erhalten die Hundehalter bei der Anmeldung ihres Vierbeiners. Neben den städtischen Regelungen, wie dem Leinenzwang oder der Anmeldepflicht bei der Stadtkasse, informiert der Flyer auch über Standorte der Hundekottütenspender sowie über die besonderen Anforderungen in der Brut- und Setzzeit. Der Flyer ist in der Stadtwache oder online auf der städtischen Homepage www.offenbach.de (mit dem Suchbegriff „Hundeflyer“) erhältlich.

Zudem nimmt der Stadtservice Hinweise auf verkotete Stellen unter der Nummer 069/ 840004 545 entgegen. Die Hinterlassenschaften der Vierbeiner entfernt der Stadtservice mit dem „Rex“, dem Hundekotentferner mit Saugschlauch auf zwei Rädern. Hinweise auf uneinsichtige Hundehalterinnen und Hundehalter nimmt das Ordnungsamt unter der Rufnummer 069/ 8065-4747 entgegen.

(Text: PM Stadt Offenbach)