Wohnprojektetage 2024: “Gemeinsam wohnen, gemeinsam wachsen – Wiesbaden verbindet”

173
(Symbolfoto: Jens Neumann auf Pixabay)

Im Rahmen der diesjährigen Wohnprojektetage öffnet das Wiesbadener Rathaus am Samstag, 26. Oktober, von 11 bis 16 Uhr seine Türen für Bürgerinnen und Bürger.

Unter dem Motto „Gemeinsam wohnen, gemeinsam wachsen – Wiesbaden verbindet“ lädt die Landeshauptstadt dazu ein, sich über innovative Wohnprojekte zu informieren und mit Fachleuten, Wohninitiativen und engagierten Gruppen ins Gespräch zu kommen.

Oberbürgermeister und Stadtplanungsdezernent Gert-Uwe Mende wird die Wohnprojektetage am 26. Oktober feierlich eröffnen. „Die Wohnprojektetage sind eine hervorragende Plattform, um neue Ideen für gemeinschaftliches Wohnen zu diskutieren, die auch in unsere Stadtplanung einfließen können. Eine moderne und nachhaltige Stadtentwicklung muss flexible Wohnformen mitdenken, die auf die veränderten Bedürfnisse unserer Gesellschaft reagieren. Gemeinsam gestalten wir nicht nur Wohnraum, sondern auch eine Stadt, in der jede und jeder einen Platz findet“, so Mende.

Begleitend zu den Wohnprojektetagen sind die beiden Ausstellungen „Heilige Räume. Neue Konzepte“ und „Anders wohnen, besser leben“ bis Freitag, 1. November, im Rathaus besuchbar. Sie bieten Einblicke in visionäre Ansätze von Wohn- und Lebensräumen und zeigen auf, wie Architektur und Gemeinschaftsleben innovative Wege gehen können.

Vielfältige Angebote

„Die vielfältigen Angebote im Rahmen der Wohnprojektetage bieten die Gelegenheit, neue Wohnkonzepte zu entdecken und gemeinsam darüber nachzudenken, wie wir als Stadtgesellschaft zusammenleben möchten. Besonders in Zeiten, in denen Wohnraum knapp ist, sind kreative und gemeinschaftliche Lösungen gefragter denn je“, betont Wohnungsdezernentin Dr. Patricia Becher. „Durch den Austausch und die Vernetzung können wir gemeinsam wachsen und so unsere Stadt weiterentwickeln“.

Ein weiteres Highlight der Projekttage ist die Filmvorführung des Dokumentarfilms „When I’m 67“ am Samstag, 26. Oktober, um 17.30 Uhr in der Caligari Filmbühne. Die Regisseurin Maren Hayn wird persönlich anwesend sein, um ihren Film über ein Wiesbadener Wohnprojekt vorzustellen und im Anschluss für Fragen zur Verfügung stehen.

Podiumsdiskussion mit Expertinnen und Experten

Zum feierlichen Abschluss der Wohnprojektetage erfolgt am Freitag, 1. November, um 17 Uhr eine Podiumsdiskussion mit Expertinnen und Experten, welche die Chancen und Herausforderungen von Wohnprojektinitiativen beleuchten.

Zu den Diskussionsteilnehmenden zählen Dr. Patricia Becher, Dezernentin für Soziales Bildung und Wohnen; Antje Riedl, Architektin; Birgit Kasper, Leiterin des Netzwerks Frankfurt für gemeinschaftliches Wohnen e.V.; und Bastian Berbner, ZEIT-Redakteur. Vorab der Diskussion wird Bastian Berbner einen Impulsvortrag zur Thematik „Diverse Nachbarschaft – wie Wohnungspolitik die Gesellschaft stabilisieren kann“ halten.

Weitere Informationen zu den Wohnprojektetagen stehen unter https://www1.wiesbaden.de/microsites/gemeinschaftliches-wohnen/basisinfos/wohnprojektetag.php zur Verfügung.

Die Wiesbadener Wohnprojektetage 2024 sind ein Veranstaltungsformat der Abteilung Wohnen des Amts für Soziale Arbeit der Landeshauptstadt Wiesbaden.

(Text: PM Landeshauptstadt Wiesbaden)