Frankfurt: Futuretrain fährt bei der VGF

225
Stadträtin Eileen O’Sullivan im Gespräch mit Merwe Maas (links), DTC-Projektleiterin, und Patrick Gerhard, stellvertretender Projektleiter. (Foto: Dominik Buschardt)

Erste Testfahrten mit Prototyp für das Digital Train Control System Frankfurt

Über den Testring der Stadtbahnzentralwerkstatt (StZW) der Verkehrsgesellschaft Frankfurt (VGF) fährt zurzeit ein Futuretrain. Es handelt sich um den Prototyp für eines der wichtigsten Digitalisierungsprojekte der Stadt Frankfurt am Main: Das „Digital Train Control System Frankfurt“, kurz DTC. Dieses wird während des Hessischen Digital-Gipfels der Stadtöffentlichkeit zugänglich gemacht. Aus diesem Grund hat sich Eileen O’Sullivan, Dezernentin für Bürger:innen, Digitales und Internationales, vor Ort über das Projekt informiert.

Mehr Züge auf gleicher Strecke

Mit DTC stellt die VGF ihr vorhandenes konventionelles Zugsicherungssystem auf ein digitales System um. Dabei kommt die „Communication-Based Train Control“-Technologie zum Einsatz, welche das Fahren im „wandernden Raumabstand“ ermöglicht. Das bedeutet, dass die Züge im Tunnel nicht mehr in Blockabschnitten, sondern automatisiert im absoluten Bremswegabstand zueinander fahren. So können mehr Züge auf gleicher Strecke fahren, was die Streckenkapazität erhöht. Zudem werden die Taktgenauigkeit sowie -verlässlichkeit erhöht und bis zu 15 Prozent Energie eingespart.

„Ich freue mich, dass das zukunftsweisende Projekt DTC diesen Meilenstein erreicht hat“, sagt Wolfgang Siefert, Mobilitätsdezernent und Aufsichtsratsvorsitzender der VGF: „Das sind gute Nachrichten für unsere Stadt: DTC macht den ÖPNV leistungsfähiger und zuverlässiger und spart zudem Energie. Mit dem Projekt stellen wir in Frankfurt die richtigen Weichen für die Mobilitätswende.“

„Es ist ein tolles Gefühl, nach Jahren der Planung und Vorbereitung den Fortschritt des Projekts durch den automatisiert fahrenden Futuretrain live zu sehen“, sagt VGF-Geschäftsführer Thomas Raasch. „Dieser Meilenstein ist ein wichtiger Teamerfolg für die beteiligten Kolleg:innen und Kooperationspartner:innen“, ergänzt Kerstin Jerchel, Arbeitsdirektorin und Geschäftsführerin der VGF. „Mit dem innovativen Projekt DTC machen wir einen bedeutenden Schritt in die Zukunft unserer Infrastruktur“, sind sich Geschäftsführer und -führerin einig.

Hessischer Digital-Gipfel: Führungen für alle Interessierten durch Stadtbahnzentralwerkstatt und VGF-Leitstelle

Am kommenden Montag, 21., und Dienstag, 22. Oktober, können sich alle Interessierten zum Projekt informieren und den Futuretrain besichtigen. Während des Programms „Digitales Frankfurt“ des Hessischen Digital-Gipfels bietet die VGF insgesamt vier Führungen durch die StZW, inklusive An- und Abreise mit einem historischen Schienenfahrzeug, an. Schwerpunkt der Führungen wird das DTC-Projekt sein.

Aus diesem Grund hat Stadträtin O’Sullivan die StZW am Freitag, 11. Oktober, besucht. Sie sagt: „Ich habe einen guten Einblick in das Digitalprojekt der VGF bekommen. Die automatisierten Fahrten des Prototyps auf dem Testring zeigen, wie eine zukunftsweisende städtische Mobilität gelingen kann. Ich freue mich sehr, dass wir das beeindruckende Projekt auch der Stadtöffentlichkeit beim Hessischen Digital-Gipfel präsentieren können. Hier wird digitale Zukunft sichtbar.“

Neben dem Rundgang durch die StZW bietet die VGF während des Hessischen Digital-Gipfels auch zwei Rundgänge durch ihre Leitstelle an. Eine einmalige Gelegenheit. Denn das „Gehirn des Frankfurter Nahverkehrs“ bleibt Besucherinnen und Besuchern normalerweise verschlossen.

Mehr Infos zum Digital-Gipfel und die Möglichkeit zur Anmeldung zu den Führungen bei der VGF gibt es unter digitalgipfel-hessen.de/programm-digitales-frankfurt.

(Text: PM VGF)