Odenwaldkreis: Hilfe zur Selbsthilfe für neu zugewanderte Menschen

195
(Symbolbild: Aaron Blanco auf Unsplash)

Ehrenamtliche Integrationslotsinnen und -lotsen gesucht

Neu zugewanderte Bürgerinnen und Bürger bei ihrem Ankommen im Odenwaldkreis zu unterstützen – das ist die Aufgabe ehrenamtlicher Integrationslotsinnen und -lotsen. Dazu können zum Beispiel Begleitungen zu Arztbesuchen und Behördengängen oder die Weitervermittlung an Fachdienste gehören.

Das WIR-Vielfaltszentrum im Landratsamt sucht Interessentinnen und Interessenten und bietet eine Schulung an. Ein Austauschtreffen findet am 14. November von 16 bis 18 Uhr statt. Um Anmeldung wird gebeten – entweder an kreisausschuss.vielfalt@odenwaldkreis.de beziehungsweise unter 06062 70-4161 oder 70-221.

Gerade in den ersten Wochen oder Monaten des Ankommens an einem neuen Ort, in einem fremden Land mit fremder Sprache und ungewohnten Verhaltensregeln gibt es viel Neues zu lernen und zu verstehen. Die ersten Schritte können schwer sein. Hier leisten Integrationslotsinnen und -lotsen Hilfe zur Selbsthilfe und geben so Halt und Orientierung.

Das WIR-Vielfaltszentrum begleitet die Lotsinnen und Lotsen und organisiert in Zusammenarbeit mit dem Kompetenzzentrum Vielfalt des Landes Hessen Schulungen und Fortbildungen für diese Tätigkeit. Nach Abschluss der Fortbildungsmodule gibt es ein Zertifikat. Für die Tätigkeit wird eine Aufwandsentschädigung von fünf Euro pro Stunde bei maximal sechs Stunden in der Woche beziehungsweise 276 Stunden im Jahr gezahlt.

(Text: PM Odenwaldkreis)