Urban Gardening im Quartier Südost in Dietzenbach

258
Die bunt bemalten Pflanzkübel werden in einer gemeinschaftlichen Aktion bepflanzt und künftig von Beetpaten gepflegt, unterstützt von den Städtischen Betrieben Dietzenbach. (Foto: Quartiersmanagement Dietzenbach Südost)

Quartiersmanagement organisiert Projekt und Pflanzaktion am 14. Oktober

Gemeinsames Gärtnern auch ohne eigenen Garten? Möglich macht dies ein Urban Gardening Projekt, organisiert vom Quartiersmanagement Dietzenbach Südost in Kooperation mit Partnern aus dem Quartier.

Am kommenden Montag, 14. Oktober, ab 13 Uhr lädt Quartiersmanagerin Marina Stanic alle interessierten Bewohnerinnen und Bewohner zur großen Pflanzaktion auf der Grünfläche Ecke Messenhäuser Straße/Max-Planck-Straße ein. Bepflanzt werden an diesem Tag acht von der Kreisstadt Dietzenbach zur Verfügung gestellte Betonkübel. „Wir möchten den Bewohnerinnen und Bewohnern, die über keinen eigenen Garten verfügen, die Möglichkeit geben, sich gärtnerisch zu betätigen und sich so aktiv an der Gestaltung des eigenen Wohnumfeldes zu beteiligen“ erklärt Dietzenbachs Erster Stadtrat und Sozialdezernent René Bacher.

Ausgerüstet mit Schaufeln und Gießkannen sollen von interessierten Bewohnerinnen und Bewohnern zur Aufwertung des Platzes neben Stauden, Sträuchern und Blumen auch Kräuter und Nutzpflanzen angepflanzt werden. Gepflegt werden die Beete zukünftig von Beetpatinnen und -paten aus dem Quartier. Unterstützung erhalten diese dabei von den Städtischen Betrieben Dietzenbach, die Blumenerde und Wasser zum Gießen zur Verfügung stellen. Quartiersmanagerin Marina Stanic freut sich, dass „nachdem die Kübel bei einer Malaktion mit Kindern bereits einen bunten Anstrich erhielten, nun der grüne Daumen der Bewohnerschaft gefragt ist.“

Wer sich als Beetpate am Projekt beteiligen möchte oder Fragen zur geplanten Aktion hat, kann sich per Telefon (0176/60394045) oder Mail (qm-dietzenbach@stadtberatung.info) an Quartiersmanagerin Marina Stanic wenden.

(Text: PM Kreisstadt Dietzenbach)