Es ist wieder soweit: Radfahrerinnen und Radfahrer sind aufgerufen zum elften Mal die Fahrradfreundlichkeit ihrer Städte und Gemeinden zu bewerten. Durchgeführt wird die Befragung durch den Allgemeinen Deutschen Fahrradclub ADFC, welcher weltweit die größte Erhebung zum Radfahrklima darstellt. Gefördert wird das Projekt vom Bundesministerium für Digitales und Verkehr (BMDV) sowie vom Deutschen Städtetag und dem Deutschen Städte- und Gemeindebund.
Auch Bürgermeisterin und Mobilitätsdezernentin Sabine Groß ruft zur Teilnahme auf: „Es sind nicht nur Radfahrende zur Befragung aufgerufen, sondern auch die, die noch gar nicht mit dem Fahrrad unterwegs sind. Durch die Daten können wir wertvolle Hinweise sammeln, um Rückschlüsse zu unseren bisher umgesetzten Maßnahmen zu ziehen. Außerdem können wir schauen, wie wir den Radverkehr für die Bürgerinnen und Bürger noch attraktiver gestalten können“. Das aktuelle Motto der Erhebung des ADFC ist „Miteinander im Verkehr“. Dabei werden die aktuellen Schwerpunktthemen gegenseitige Rücksichtnahme, Überholabstand oder Platzangebot für Radfahrende im Straßenraum beleuchtet.
In diesem Jahr hat die Stadt Offenbach unter dem Titel Bike Offenbach beispielsweise den Schutzstreifen für Radfahrende auf der Frankfurter Straße eingeweiht, Einbahnstraßen im Stadtteil Bieber freigegeben sowie diverse Sanierungs- und Markierungsarbeiten wie die Sanierung des Radwegs auf der Seligenstädter Straße und die Fahrradstraße in der Tempelseestraße.
Alle Offenbacherinnen und Offenbacher sind aufgerufen, bis 30. November über die Internetseite https://fahrradklima-test.adfc.de an der Umfrage teilzunehmen. Die Ergebnisse werden voraussichtlich im Frühjahr 2025 präsentiert. Ausgezeichnet werden die fahrradfreundlichsten Städte und Gemeinden nach sechs Einwohner-Größenklassen sowie diejenigen Städte, die seit der letzten Befragung am stärksten aufgeholt haben.
(Text: PM Stadt Offenbach)
- Redaktion
- Kontakt
… erschließt sich ihre Welt, indem sie viel Zeit in der Natur verbringt. Bei langen Fahrradtouren und schöne Wanderungen tankt sie Kraft. Lokale Themen sind ihre Welt. Sowohl in den Printprodukten als auch online informiert sie am liebsten über Polizeiberichte, Tiergeschichten und Umweltthemen. Absolute Lieblingsbeschäftigung in der Adventszeit: Plätzchen backen.
Mag: Tiere | Backen | Lokale Geschichten