Drittes Spiel, erste Niederlage für die Herren I der HSG EMU

213
(Symbolfoto: gremly auf Pixabay)

HSG EMU – TV Bürgstadt 26:28 (13:13)

Die Handballer aus Eppertshausen, Münster und Urberach haben gegen die ungeschlagenen Bürgstädter erstmals in der Saison 2024/25 Punkte liegengelassen.

Die HSG EMU führte nach sieben Minuten mit 3:1. Kurios: In dieser Zeit pfiffen die Schiedsrichter gleich vier (!) Siebenmeter. Kapitän Jörn Fischer verwandelte zwei der drei Strafwürfe für die Hausherren. Rückraumspieler Robin Frank steuerte einen weiteren Treffer bei.

Nach dem 5:3 (11.) durch Linksaußen Niklas Inhoff riss bei den Herren I plötzlich der Faden. Sie kassierten einen 0:4-Lauf – auch weil sie in der Abwehr zu passiv agierten (5:7, 13.). Trainer Christian Simon legte folgerichtig die Grüne Karte. Danach stabilisierten sich die Handballer aus Eppertshausen, Münster und Urberach. Sie erspielten sich sogar ein kleines Polster (13:10, 25.).

Die Gäste reagierten nun ihrerseits und nahmen eine Auszeit. In der Folge wurden die Gastgeber im Angriff fahrig. Bürgstadt nahm die Einladung an. So ging es mit einem Unentschieden in die Halbzeitpause (13:13, 30.).

Nach dem Seitenwechsel schwächte sich das Simon-Team früh selbst: Vize-Kapitän und Spielmacher Robin Gemmerich holte sich eine unnötige Rote Karte ab (35.). Die HSG EMU brauchte ein paar Minuten, um diesen Schock zu verdauen und verwandelte dann aber einen Zwei-Tore-Rückstand in eine Führung (20:19, 44.).

Da hatte die „Erste“ mittlerweile auf eine 5:1-Abwehr umgestellt. Teilweise verteidigten die Hausherren sogar zwei Rückraumspieler der Gäste sehr offensiv. Vorne mehrten sich aber die haarsträubenden Ballverluste. Wenn sich die Herren I klare Torchancen erspielten, fehlte zudem die Kaltschnäuzigkeit vor dem gegnerischen Kasten.

Etwas mehr als vier Minuten vor dem Ende schien das Spiel schon fast entschieden – angesichts eines Vier-Tore-Rückstands (23:27). Das Simon-Team riskierte in der Deckung nun alles und hatte damit zunächst auch Erfolg. Im letzten Angriff der Gäste stellten sich die Hausherren jedoch nicht clever genug an.

Damit hat die HSG EMU den ersten Rückschlag dieser Bezirksliga-Saison kassiert.

Für die HSG dabei: Niklas Beckmann, Jacob Spanheimer; Niklas Inhoff (6), Julian Fischer (1), Jan-Philipp Stapp, Simon Schwarzkopf (2), Robin Gemmerich (1), Jörn Fischer (7/2), Dominik Roth, Jonas Rebel (3/2), Phillip Berner, Tim Frank, Robin Frank (6).

(Text: PM HSG EMU)